Mittwoch, 18. November 2015

Hummel ist jetzt winterfest

Hallöchen zusammen,

das Hummelchen mit ihrem nackten Bauch ist jetzt auch endlich winterfest.
Nachdem der Lieferant für ihren Skianzug über 6 Wochen gebraucht hat, um die Sachen mal los zu schicken...






Nach der anprobe wollte sie aus dem Teil gar nicht ehr raus. ;) Wenn ich da an Nelly denke... die da partout nicht rein will. Meine beiden Mäuse sind so unterschiedlich. ;)

Hummel fing auch gleich an albern zu werden, als sie das Teil an hatte, wollte toben und rennen - schön, wenn sie sich darin so wohl fühlt. :)

Nelly hingegen hat das Treiben skeptisch beäugt:





Beide Hunde sehen in ihrem Winteroutfit aus, als würden sie zur Pyjamaparty gehen. Hihi. Können also jetzt zusammen eine schmeissen. ;)

Aber jedes Jahr auf´s neue entsteht die Diskussion: Mantel - ja oder nein?

Ich mache das an mehreren Dingen fest:
- Hat der Hund genügend Unterwolle?
- Friert er im Winter sichtlich?
- Sind die Gelenke kaputt?
- Wie bodennah ist der Hund?

Unterwolle:
Viele kurzhaarige Hunde haben nicht genug oder gar keine Unterwolle, aber es gibt auch langhaarige Hunde, die nicht genug davon haben (Hummel zum Beispiel ist so ein Kandidat, während Nelly fast nur aus Unterwolle besteht).
Hat der Hund nicht genug, muss ein Mantel her.

Friert der Hund sichtlich?
Dann sollte sich die Frage nach einer zusätzlichen Wärmung eigentlich gar nicht stellen.

Sind die Gelenke kaputt?
Dann müssen die warm gehalten werden. Nasses und kaltes Wetter zieht sofort in die Gelenke, warum unnötige Schmerzen oder Probleme heraufbeschwören?
Bei diesem Thema ist die Art des Mantels aber sehr wichtig. Sind es die Hüften, müssen die komplett geschützt sein, was man idR nur durch einen langbeinigen Mantel herbeiführen kann. Sind es die Ellenbogen ist es meist das gleiche.

Bodennähe:
Viele kleine Hunde schleifen mit dem Bauch praktisch im Schnee - das kann gar nicht gesund sein.
Wichtig ist bei solchen Hunden immer, dass der Bauch eine grösstmögliche Abdeckung bekommt, sonst bringt der beste Mantel nichts.

Ob euer Hund einen Mantel braucht oder nicht, ist also sehr individuell.

Alles Liebe
Mona und die Pyjama-Gang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen