Freitag, 11. September 2015

Warum wollen die "Kaputten" immer zu mir? Wieder eine Zufallsdiagnose

Guten Morgen liebe Hundefreunde,

es geht wieder los... Diagnostik, Medikamente, das volle Brett.

Aber ich beginne von vorne:

Ich holte mir für gestern einen Termin in Windeby, da Nelly aus den Ohren riecht wie alte Socken. Ausserdem juckt Hummel sich ständig, ich konnte aber nichts finden - und sie hat ab und an einen Tag Durchfall ohne erkennbaren Grund. Grund genug, nach Windeby zu fahren.

Und ich sollte die neue Tierärztin im Team kennen lernen und insbesondere Nelly sollte sie kennen lernen. Jede Veränderung in Windeby wirft Nelly aus der Bahn und diese Tierarzt kann sie auch nicht eifnach mal eben behandeln. Wie sehr sie das aus der Bahn warf, zeigte sie gestern wieder einmal.
Die neue Tierärztin ist total nett, lieb mit den Hunden, ruhig, hat eine wahnsinnig positive Ausstrahlung. Sie behandelte zuerst einmal Hummel, damit Nelly unbehelligt gucken konnte. Sie nahm auch hier und da Kontakt auf, aber streicheln bitteschön nicht, lass deine Patschehändchen bloss bei dir.

Nachdem wir mit Hummel fertig waren, kam dann Nelly auf den Tisch und Ira wollte anfangen wie sonst auch. Nelly war unruhig, hatte Angst, wich ständig aus, wurde hektisch. Das ging so weit, dass ich sagte "Wenn wir jetzt weiter machen, dann nur noch mit Maulkorb". Ich glaube wir haben gestern zum ersten Mal eine Behandlung abbrechen müssen. Aber es hätte nicht viel gefehlt, dann.... nicht auszudenken.

Nelly durfte vm Tisch, die restliche Behandlung habe ich zuhause selbst durchgeführt. Es war einfach zu gefährlich. Als es zum Auto ging, sprang sie sofort rein und verkroch sich in die hinterletzte Ecke, sodass ich ihr nicht mal das Geschirr zum Autofahren anziehen konnte, ohne sie zu mir heran zu ziehen. :(

Ja, nun zu Hummel.
Als erstes mal konnte Ira direkt einen Floh mit den Fingern erwischen. Sie sagte es sei ein grosser gewesen - ich habe noch nie zuvor einen gesehen und dachte, dass wir von der Grösse einer Spinne sprechen, wenn von "gross" die Rede ist. Ich sollte mich irren. ;) Dann ist es auch kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe... die Dinger sind ja miniklein.

Bäh, es juckt mich schon wieder, wenn ich daran denke.

Ja... jedenfalls gibt es jetzt ein Mal Chemiekeule, bin ich normal ja kein Freund von, aber mit sowas mache ich kurzen Prozess. Beide haben also gestern die volle Dröhnung abgekriegt.
Und in ein paar Tagen gibt´s ne Wurmkur hinterher.

Jetzt muss ich etwas ausholen. Vor ein paar Wochen ist mir bei einem ganz bestimmten Hecheln von Hummel der Gedanke gekommen, dass sie was mit dem Herzen haben könnte. Diese ganz bestimmte Art von Hecheln hat auch Anna häufig gemacht.
Und dann dachte ich mir "Mona, nicht alles muss immer gleich irgendwas sein. Werd mal nicht zum Hypochonder".

Kann mir mal bitte einer die Glaskugel wegnehmen??? :(

Beide Tierärzte hörten das Herz ab, Hummel hat einen dritten Herzton, der da nicht hin gehört. Normal ist ein Doppelton "bumm bumm". Bei Hummel ist es ein "bumm bumm zisch".
Mitralklappeninsuffizienz?

Wundert mich das? Nein, natürlich wundert mich das nicht. Warum auch? Warum sollte ausgerechnet ich eigentlich mal einen gesunden Hund bekommen?

Ich musste erstmal lachen. Die neue Tierärztin war etwas verwirrt, bis Ira und ich sie aufklärten, dass ich andauernd irgendwelche Zufallsbefunde habe, die mitunter auch einfach wirklich schlimm sind.
Das letzte Röntgenbild, das wir gemacht haben, war Anna´s Todesbote. :(

Aber auch sonst ist das Motto hier irgendwie mehr "normal kann jeder".

Ja, nun geht die Diagnostik von vorne los. Termin beim Kardiologen, Medikamente einstellen etc.pp.

Warum wollen die "Kaputten" eigentlich immer zu mir? 3 von 3 ist kein Zufall mehr. Gut, bei Anna wusste ich wenigstens einigermaßen worauf ich mich einlasse.

Naja, es ist jetzt wie es ist, Hummel hat demnächst einen Haufen Termine. Nur die Kosten machen mir grade etwas Kpfzerbrechen, weil ich weiss wie teuer der ganze "Spaß" ist. Durch viele unvorhergesehene Rechnungen im Laden in letzter Zeit, muss ich ich finanziell erstmal ein bisschen erholen. Schauen wir mal.... wird schon irgendwie gehen.

Alles Liebe
Mona mit den beiden Kaputten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen