Mittwoch, 2. September 2015

Up and down - die Woche der "Jubiläen"

Hallo zusammen,

diese Woche ist für mich ein ständiges auf und ab der Gefühle irgendwie.

Gestern hatte ich allen Grund zur Freude, denn Jubiläum Nummer 1 diese Woche war mein Firmenjubiläum. 1 Jahr Fördepfote - Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.

Natürlich denke ich an die Anfänge, auch wenn es mir so vor kommt, als sei das grade 3 Monate her...
Aber ich denke auch an alles, was ich aufgegeben habe... besonders fehlen tut mir das Basteln, ich habe gerne und viel gebastelt, aber es fehlt einfach die Zeit, die Kreativität und auch einfach die Lust.
Und was mir natürlich auch fehlt ist mal ein ganzes Wochenende frei zu haben. Auch wenn ich das eigentlich schon seit fast 2 Jahren nicht mehr hatte, denn mein Job vor der Selbstständigkeit war auch heftig. Ich hatte 12-Tage-Wochen und hätten wir nicht eh jedes zweite Wochenende nicht gearbeitet, hätte ich wohl nie frei gehabt.

Und natürlich fehlt es mir auch mal nachmittags was machen oder planen zu können, einfach mal so und ohne darüber nachdenken zu müssen, ob ich mir dafür meine Mitarbeiterin wirklich in den Laden stellen kann und möchte.

Aber ansonsten ist es genau das: Mein Traumjob!

______________________________________________

Das heutige "Jubiläum" macht mich hingegen sehr traurig. Ich denke andauernd daran. Heute vor 8 Wochen hat Anna mich verlassen... um kurz nach 20 Uhr war sie einfach nicht mehr da.
Ich denke jeden Tag an meine Zaubermaus und sie fehlt sehr.
Auch wenn Hummel unser Leben sehr bereichert... sie ist nicht Anna.

Ich vermisse einfach alles an ihr, selbst wenn ich morgens zu langsam war und sie mir in die Wohnung gepieschert hat.

Ich vermisse ihren Humor, wenn sie lustig war - das war so anders als bei normalen Hunden. Anna konnte halt nicht herum springen, aber sie war auf ihre Art total witzig.
Ich vermisse ihren Charme, mit dem sie einen mit nur einem einzigen Blick um die kleine Kralle gewickelt hat.
Ich vermisse es auch mit einemt auben Hund zusammen zu leben. Es ist so.... gleich und doch so völlig anders. Man achtet anders auf den Hund, auf die eigene Körpersprache. Auch wenn der Umgang mit einem Täubling mir schnell in Mark und Blut über gegangen ist und ich es häufig vergessen habe, fehlt es mir doch sehr. Anna hat mir bewiesen, dass die Entscheidung für einen tauben Hund schon zwei Mal die richtige war. Nur dass eben nur Anna auch wirklich taub war. ;) 

Anna fehlt so sehr und ich würde alles dafür geben, sie noch an meiner Seite zu haben.

_____________________________________________________


Morgen folgt das dritte Jubiläum - und das ist etwas ganz besonderes.
Morgen vor 10 Jahren ist Nelly bei mir eingezogen.

Wahnsinn... mein Mäuschen ist schon so alt. Ich freue mich, aber es macht mir auch Angst. 10 Jahre... nun ist sie 10,5 - wie lange bleibt uns noch?
Nelly ist allerdings unzerstörbar, das hat sie in der Vergangenheit schon so oft bewiesen. Sie wird 200 Jahre alt.
Nein, ehrlch, mich würde es nicht wundern, wenn sie 20 wird - und ich hoffe es so sehr!

Nelly hat mir fast alles beigebracht, was ich über Hunde weiss. Kein Mensch konnte ein so fantastischer Lehrer sein wie meine grosse.
Sie zeigte mir wie man einen Hund richtig ernährt, wie man einen Hund NICHT behandelt und dann auch wie man es tut.
Sie lehrte mich wie man mit einem Hund praktisch eins werden kann und wie man mit einem Lebewesen jede Sekunde des Tages zusammen sein kann und möchte, ohne denjenigen "über" zu haben. Ich habe prktisch das gesamte letzte Jahr fast ununterbrochen mit ihr zusammen gelebt - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Die paar Male, die ich sie zum Sitter bringen musste, habe ich sie wie immer schmerzlich vermisst.

Und sie lehrt mich jeden Tag aufs Neue Dinge.

Den Wandel, den sie seit Anna´s Einzug durchgemacht hat, kann man kaum beschreiben. Sie ruht so in sich (ausser in ein paar Situationen), ist so viel souveräner und gelassener geworden, als früher. Sie teilt... Leckerlies gingen meistens, Spielzeug war ein NoGo und auf Futter stand die Todesstrafe.
Gut, Futter teilt sie immer noch nicht, aber das muss sie auch nicht.

Die Integration von Hummel hat seitens Nelly ungefähr zwei Tage gedauert. Seitens Hummel ein wenig länger. ;)

Schneggemaus ist auf ihre alten Tage doch noch erwachsen geworden. Sie ist einfach der Wahnsinn... mein Seelenhund. <3

10 Jahre... wie schnell die Zeit vergeht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen