Montag, 31. August 2015

Wie viel muss ein Hund eigentlich können?

Hallöchen ihr Lieben,

diese Frage stelle ich mir seit einigen Wochen, grade in Hinsicht auf Hummel: Wie viel muss ein Hund können?

Die Erziehung von Nelly und Hummel könnte unterschiedlicher nicht sein.

Während mich bei Nelly der Drang zur Perfektion und der Vorstellung des absolut perfekten Hundes blind machte, mache ich bei Hummel irgendwie... gar nichts.

Nelly kann allen möglichen Kram, beherrscht um die 200 Kommandos, auch sowas unnützes wie Pfötchen geben in verschiedensten Variationen (links recht, high five, high ten, Pfote links und rechts auf den jeweiligen Fuß geben etc.pp.)

Darunter sind natürlich auch hilfreiche Sachen wie "geh Kante", wenn sie mir zu nah an der Strasse geht, dass sie wieder an den Gehwegrand zurück kommt. Oder auch links und rechts kann sie unterscheiden, wenn ich irgendwo einbiegen will, dann brauche ich nicht an ihr herum zu ruckeln.

Sitz, Platz, bleib und solche Scherzchen mit und ohne Distanz etc. kann sie alles, mal mehr mal weniger zuverlässig, kommt ein bisschen auf das Geschehen um sie herum an und ihren Erregungsgrad.

So... Anna kannte gar keine Kommandos, ausser Fingerzeige. Handzeichen für Stopp, geh auf deinen Platz etc. interessierten sie einfach nicht die Bohne. Und das war okay, nicht weil sie alt war, sondern weil sie einfach von vorne bis hinten unkompliziert war und immer nur gefallen wollte.

Hummel kann bislang das Kommando "Mors" (für sitz, abgeleitet vo Hamburger Spruch "Hummel, Hummel, Mors, Mors", Mors bedeutet Hintern für alle, die kein Platt sprechen ;) ). Dann kann sie noch "Nein", "Hau ab" und "zurück", manchmal auch "bleib", aber ich glaube, das ist eher Glückssache. ;)

Es ist aber auch nicht so, dass ich viel Energie in das Erlernen diverser Kommandos investiere. Hummel schaut sich viel von Nelly ab, hält sich an Regeln - Herz, was willst du eigentlich mehr?

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass in der kleinen Motte ein Zirkushund schlummert und ich diesen nur heraus kitzeln muss. Vielleicht wäre eine Teilnahme an einer Trickdog-Stunde nicht die schlechteste Idee. Nicht weil s nötig ist, sondern weil es Spaß macht.

Und da stellt sich mir einfach die Frage: was muss ein Hund können? Was ist völlig überflüssig, was einfach nur Spaß und ist das, was als Standart angesehen wird, wirklich nötig?

Fragen über Fragen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen