Sonntag, 7. Juni 2015

"Naja, das kann man ja jetzt so hart nicht sagen." - Doch, kann man

Liebe Tierfreunde,

man soll es eigentlich nicht meinen, aber mir begegnet im Ladenalltag das eine oder andere, bei dem man überlegt "Runterschlucken oder was sagen?"

Und da muss ich jedes Mal auf´s neue versuchen gut abzuwägen, der Spagat zwischen Dienstleister und Tierschützer ist hier nicht immer einfach. In der Regel entscheide ich mich jedoch für das, was mir seit vielen Jahren innewohnt: Den Tierschützer.

Was für Situationen aber meine ich?

Im Dezember passierte es das erste Mal: Stammkunden waren im Laden, ein älteres Ehepaar mit ihrem Dackel. Ebenfalls im Laden war eine Freundin mit ihrer Tochter von 3 Jahren. Der Dackel hatte fürchterliche Angst vor der Lütten, die einfach nur da war. Herrchen nutzte die Situation, um das zu trainieren - soweit so gut, dieses Training ist wichtig und der Mann hat die Chance genutzt, alles gut.

Leider aber fasste er den Hund vollkommen falsch an: Hund knurrte und bekam direkt eine verpasst.
Ja, er hat den Hund geschlagen - ich konnte den "Klaps" in etwa 3 m Entfernung sogar hören. Ich guckte natürlich sofort hin und am Blick meiner Freundin erkannte ich, dass ich das Geräusch richtig einordnete.
Ich hoffte sie würde was sagen und ihre Tochter nicht für solch ein Training zur Verfügung stellen, stattdessen sagte sie nichts. Ihre Tochter sah sie aber ganz geschockt an und sagte "Mama, man darf doch keine Hunde hauen!?" "Ja, das stimmt, das darf man nicht."
Zack - wieder passierte es, der Dackel hatte geknurrt und direkt eine sitzen.

Ich nahm die Leberwurst, die die Frau kaufen wollte und reichte sie dem Mann mit den Worten "Erziehen Sie Ihren Hund doch lieber damit."
Der Mann guckte mich nur ganz gross an und sagte3 ich solle mich da raus halten wie er seinen Hund erzog. Spätestens jetzt wurde klar - das ist da völlig normal.

Ich versuchte so ruhig wie möglich zu sagen "In einem Laden wird keine Hand gegen ein Tier erhoben."

Meine Freundin nahm ihre Tochter dann endlich weg, seine Frau wollte versuchen etwas zu beschwichtigen "Mein Mann macht das halt auf seine Weise."
Nein, sowas ist inakzeptabel.... diese Kunden habe ich verloren, aber ich bereue nicht etwas gesagt zu haben.

Eine nächste Situation erlebte meine Mitarbeiterin in meiner Abwesenheit:
Eine Kundin wollte ein Sprayhalsband mit Fernbedienung haben. Ulrike fragte gar nicht nach dem Grund, sondern sagte ihr gleich, dass wir sowas nicht verkaufen würden. Die Kundin wurde unfreundlich was sowas solle, Ulrike erklärte ihr, dass man alles ohne sowas trainieren kann und empfahl ihr diverse Hundeschulen.
Die Kundin wurde eindringlicher und wollte, dass Ulrike ihr sowas bestellt, weil ihr Hund jagen würde. Ulrike blieb standhaft und verwies sie ansonsten darauf, dass sie mit mir reden solle.
Die Kundin rauschte beleidigt ab. Ulrike hat vollkommen richtig gehandelt, denn sowas würde ich nie bestellen.

Etwa eine Woche später war Ulrike spazieren und diese Kundin kam ihr ganz aufgelöst entgegen - ihr Hund sei weg gelaufen.
Ulrike fragte natürlich, ob sie das Halsband denn dran hatte, erst da erkannte sie sie. Ja, hätte sie dran gehabt und als sie sprühte, gab der Hund erst richtig Gas.
Nun wusste sie, warum wir ihr sowas nicht verkaufen.

In der vergangenen Woche war eine sehr nette Dame mit ihrem kleinen Sohn da, wir unterhielten uns sehr nett und dann fragte sie mich was ich von Stachelwürgern halten würde. Ich sagte ihr ganz klipp und klar, dass das Tierquälerei ist, da schaute sie beschämt zu Boden.
Ihr Mann ist der Meinung "Das haben meine eltern auch schon so gemacht." und deshalb muss das arme Tier sowas auch erleiden.
Sie versuchte sich zu entschuldigen mit den Worten "Naja, aber diese Stromgeräte sind ja viel schlimmer."
Ganz davon ab, dass die per Tierschutzgesetz verboten sind (die Nutzung, der Erwerb komischerweise nicht), ist das gar nichts anderes. Schmerz ist Schmerz, wahrscheinlich sind, wenn man es schon vergleichen will, die Stachelwürger noch schlimmer. Denn da ist der Schmerz dauerhaft, ganz davon abgesehen, dass die sich je nach Machart durchaus ins Fleisch bohren.
Ich erklärte ihr meine Ansicht und dann kam er... "Naja, das kann man ja so hart auch nicht sagen" - doch, das kann man!

Ich erklärte ihr, dass diese Art der "Erziehung" sehr gefährlich sein kann - insbesondere auch für ihr Kind.
Was passiert denn, wenn der Hund die Schmerzen mal mit dem Sohn verknüpft? Genau - das schwächste Glied der Kette, da gibt es dann im schlimmsten Fall früher oder später kein Halten mehr.

Ich hatte auch noch andere solcher Situationen im Laden und frage mich dann immer wieder... warum haben die Tiere?

Genauso eine Rentnerin mit ihrem Shi Tzu, bei der frage ich mich das regelmässig.

Sie ist praktisch schon Stammkundin der ersten Minute. Als sie zu mir kam, war ihr Hund sehr krank, biss sich die Pfoten blutig und sah ganz ganz schlimm aus.
Ich habe mit ihr eine Ausschlussdiät gemacht, habe mir dafür viel Zeit genommen und ihrem Hund ging es zusehends besser - wir waren auf dem richtigen Weg und haben zusammen rausgefunden, dass er eine Getreideallergie hat.
Dann wollte sie ihn gerne auf Trockenfutter umstellen, was ich zwar nicht nachvollziehen konnte, aber gut, das verstehe ich nie so richtig.
Ich schlug ihr mehrere Sorten vor und alles war ihr zu teuer.

1 kg für 6 Euro - viel zu teuer. 1 kg für 4,99 Euro - viel zu teuer. Tja, da war ich mit meinem Latein am Ende. Sie jammert jedes Mal, dass alles soooooo teuer sei. Ganz ehrlich? Mit 1 kg Futter kommt sie locker 2-3 Wochen aus bei dem Hund, was ist daran teuer?

Als Dank dafür, dass ich ihren Hund wieder gesund gemacht habe und ihr wahnsinnig viele Tierarztkosten erspart habe, geht sie jetzt ihr Trockenfutter im Futterhaus kaufen - danke auch.....

Besonders gut war sie letzte Woche, sie kauft gelegentlich noch Leckerlie und Dosen bei mir. Da schimpfte sie mal wieder, dass eine 400 g Dose Futter 1,09 Euro kostet und zeigt mir dann nen Plastikblumentopf ganz stolz und sagt "Gucken Sie mal, der hat nur 8 Euro gekostet."

Tja, was sagt man dazu? 8 Euro für nen Blumentopf ausgeben, aber ALLES für den Hund ist zu teuer?! Ja nee, da fällt mir nicht mehr viel zu ein, muss ich gestehen....

Und wieder die Frage: Warum hat die einen Hund?

Ich verstehe sowas nicht wirklich....

Unverständliche Grüße
Mona und die Luxus-Tiere, die alles kriegen was sie brauchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen