Freitag, 5. Juni 2015

Ein Mal zwei Hunde, immer zwei Hunde?

Hallo ihr Lieben,

Nach dem Tod von unserer geliebten Lucy musste sich ihre Familie natürlich mit der Frage auseinander setzen, ob wieder ein zweiter Hund in die Familie kommt.

Natürlich habe auch ich mir schon wieder Frage gestellt: Wenn einer meiner Mädchen nicht mehr ist, was dann?

Viele Jahre träumte ich den Traum vom Zweithund und dass Anna eingezogen ist, war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Das steht vollkommen ausser Zweifel.
Während Nelly mein Seelenhund ist, ist Anna mein Seelenhündchen - sie gehört untrennbar dazu.

Allerdings sage ich offen, dass ich mir das mit den zwei Hunden schon etwas anders vorgestellt habe.

Ich dachte die beiden würden etwas mehr miteinander interagieren, zusammen auch mal Blödsinn machen etc.pp.
Das bleibt hier ziemlich aus. Vielmehr habe ich manchmal das Gefühl, dass Anna gut ohne Nelly leben könnte. Und im nächsten Moment wird Nelly von meinen Eltern "entführt" und Anna ist verwirrt, sucht Nelly. Aber wirklich brauchen... ich glaube, dass das nicht unbedingt der Fall ist.

Anna orientiert sich relativ selten an Nelly. An mir dagegen permanent, sucht viel Kontakt zu mir, schmust viel, klebt an mir, drinnen wie draussen.

Bei Nelly sehe ich die Situation völlig anders, sie geniesst Anna´s Anwesenheit in vollen Zügen. Sie putzt sie auch schon mal und lässt sie Dinge tun, die noch niemals in ihrem Leben ein anderer Hund zuvor gedurft hat. Nelly hat eine wahnsinnige Veränderung durchgemacht, ist noch ausgeglichener, habe ich das Gefühl.

Und während ich so darüber nachdachte, kam ich zu einem merkwürdigen Entschluss:
Wenn Nelly "übrig" bleibt, werde ich wieder einen zweiten Hund dazu holen.
Ist es Anna, werde ich es nicht tun.

Ich für mich habe festgestellt, dass ich wohl eher der Einzelhund-Halter bin, denn wenn ich mal (warum auch immer) mit nur einem Hund unterwegs bin, geniesse ich das auf ganz andere Art.
Vielleicht liegt es daran, dass meine Mädels so unterschiedliche Bedürfnisse haben.... ?

Während Anna langsam und gemächlich die Gassis absolviert, will Nelly flott marschieren. So kommt es, dass immer ein Hund hinter mir läuft und ein Hund vor mir, was allerdings durchaus Vorteile hat.

Nichts von diesen Gedanken schmälert die Liebe zu meinen beiden Mädchen, nichts die Freude beide zu meiner Familie zu zählen. Ich würde mich immer wieder für Anna entscheiden und auch für die Konstellation Nelly & Anna.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Mona und die Mädels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen