Donnerstag, 25. Dezember 2014

So viele Themen in eine Überschrift - unmöglich

Hallo an alle Hundefreunde,

ersteinmal "Frohes Fest für den Rest". Ich hoffe ihr hattet einen ruhigen Start in die Feiertage?
Wir nicht, aber das ist gut so. :) Denn erstaunlich viele Kunden haben vergessen ausreichend Futter einzukaufen, sodass der Laden gestern gut gefüllt war - ein Grund zur Freude, denn ich dachte, dass "tote Hose" sei an Weihnachten.

Heute will ich über verschiedene Dinge berichten:
- unser Weihnachtsfest
- die Futterwelt steht uns offen, aber...
- ein Experiment startet


Fangen wir beim gestrigen Weihnachtsfest an:

Die Bescherung stand allem voran, denn die Krümel (meine Nichte und mein Neffe) waren natürlich fürchterlich aufgeregt. Das sorgt allgemein für Stress und einen sehr harschen Tonfall, denn es normalerweise in meiner Familie nicht gibt. Das trübt die schöne Stimmung dann ganzschön. :(

Die Kinder rissen hektisch ein Paket nach dem nächsten auf - die Hunde immer mittenmang. Nelly habe ich dann mit ihrem Weihncahtsgeschenk in den Wintergarten gebracht, weil sie auch anfing wahllos irgendwelche Geschenke aufzureissen. *lach* Alles, was flauschigen Inhalt hatte, MUSSTE doch für sie sein. Und so packte sie die Filzpuschen meines Vaters schonmal aus und war ganz enttäuscht, weil sie damit nicht viel anfangen konnte. *grins*

Anna fand das alles megaspannend, zog sich aber auch zurück, wenn es ihr zu hektisch wurde. Und wieder zeigt sich, dass die "Behinderung" taub wirklich viele Vorteile hat. Es war mega laut, weil die Kinder sich natürlich freuten und kreischten und die Geschenke machten auch Geräusche. Schliesst ein tauber Hund seine Augen, dann ist alles vergessen, denn sie hört ja nichts. ;)
 Und so kann Anna einfach überall schlafen - kein Geräusch kann sie wecken. ;)

Beide Hunde haben das super gemacht und waren schön ruhig, einfach toll, ich habe die besten Mäuse der Welt. :)

__________________________

Die Futterwelt steht uns offen, aber..... ich kaufe auch für Anna so ein wie ich es für Nelly tun würde.
Es ist gradezu ein Fluch, wenn man es nicht lassen kann alles an Futter akribisch auseinander zu nehmen.
Und da habe ich einen Hund, der soweit alles verträgt, aber ich kaufe für den ein, als wäre es ein Mega-Allergiker wie Nelly.
Nun waren etwa 8 Jahre - und damit fast mein gesamtes Hundehalter-Leben - Dinge wie Reis BÖSE, Rindfleisch NOCH BÖSER, Mais DER TEUFEL in pflanzlicher Gestalt.

Diese Dogmen aus dem Kopf zu bekommen, ist wirklich schwer, das merke ich immer wieder.
Ich beruhige mich dann selbst immer wieder mit "Wenn ich vergesse aufzutauen, dann kann Nelly das auch essen." Aber mal ehrlich? Das ist ja eigentlich Quatsch mit Soße. Wenn ich vergessen aufzutauen, dann wird das Fleisch genau wie die vergangenen Jahre entweder in ein Warmwasserbad gelegt oder aber ich weiche Karottenchips ein und es gibt vegetarisch. War ja die letzten Jahre auch nicht von Dose abhängig....

Das zweite ABER betrifft Anna selbst... aber sie frisst ja lange nicht alles.
Anna mäkelt wie eine grosse und da frage ich mich manchmal wie sie auf der Strasse wohl überlebt hätte und wie lange sie dort überlebt hat. Ich kann ihr kredenzen was ich will, WENN sie es frisst, dann oftmals nicht lange am Stück. Und Dinge wie Brot und sowas kennen eigentlich alle ausländischen Hunde, da sie damit häufig jahrelang ernährt wurden. Zuerst fraß Anna gierig ihr Brot, wenn sie denn nichts anderes gefressen hat, aber das hörte schnell auf.
Sie will dies nicht, das nicht, mal Fleisch, mal nicht - es ist manchmal zum Mäuse melken. Sowas kenne ich von Nelly nicht wirklich. Bzw. ist es über 9 Jahre her und ging auch nicht lange. Nelly stelle ich den Napf hin und egal was drin ist - es wird gefressen.

Bei Anna habe ich heute abend eine Party gefeiert, denn sie hat wirklich viel gegessen. Während ich normal froh bin eine halbe 400 g-Dose in sie hinein zu bekommen, hat sie heute abend etwa 200 g Pferdefleisch gefressen und guckte mich dann noch gierig an. Gut, denke ich mir, eine halbe Dose MAC´s habe ich noch übrig, die andere Hälfte bekam Nelly gestern zum Fleisch-Aufstocken, denn ich hatte nicht mehr viel aufgetaut. Hab mich etwas verschätzt. ;)
Ich machte ihr ein paar Krümel in den Napf und dachte "Das wird ja eh nichts", aber sie haute weiter rein und mampfte und mampfte. Schlussendlich hat sie noch die gesamte halbe Dose verdrückt - so viel hat sie noch nie hier gefressen! Man war ich stolz auf meine kleine Maus.

Ich muss den richtigen Weg mit Anna noch finden, aber die MAC´s-Dose fand sie schonmal sehr geil. Nelly auch, aber da wären wir wieder ebi "ist normal". Ich habe die gekauft, weil ich mir das vorher mal anschauen wollte, bevor ich das Futter ins Sortiment aufnehme. Aber das will ich haben - defenitiev. ;)

______________________________

Kommen wir nun zum Experiment:

Bei Blutarmut undSauerstoffmangel könnte das Zufüttern von Blut eventuell helfen. Also habe ich kurzerhand heute 2,5 kg gefrorenes Rinderblut für meine Schnecke gekauft. Sie bekommt derzeit immer das Blut aus Nelly´s Fleisch und findet es sehr lecker. Schauen wir doch mal, ob das Zufüttern von Blut sich in irgend einer Weise auf ihren Gesundheitszustand auswirkt. Sobald es da ist, werde ich berichten.

So jetzt wünsche ich euch noch ruhige Feiertage.
Viele Grüße
Mona und die Fressmaschinen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen