Mittwoch, 13. August 2014

Mein unmögliches Sprung-Tier

Guten Morgen zusammen,

habe ich schonmal erwähnt, dass mein Tier unmöglich ist? Ja, habe ich... schon sehr oft. ;) Aber sie hat es jetzt mal wieder sehr deutlich unter Beweis gestellt.

Wie im vorigen Post erwähnt habe ich ein Trenngitter im Laden, damit Nelly nicht im ganzen Laden herum düst.
Ja, das muss ich jetzt gegen eine ziemlich massive und vollkommen übertrieben scheinende Konstruktion ersetzen. Denn sie geht auch da mal wieder drüber. Mittlerweil bei absolut jeder Gelegenheit.
Am Samstag entdeckte sie, dass das ja ganz einfach ist und seither gibt es kein Halten mehr. Ich sitze hinten im Büro, Nelly springt drüber, ich bin vorne, Nelly springt drüber. Auch ohne ersichtlichen Grund, es ist einfach "weil ich´s kann".

So nun war guter Rat teuer, denn ich habe wenig Platz, um irgendwelche wilden Gebilde zu errichten. Das höchste Kinderschutzgitter, das ich gefunden habe, ist 1,04 m hoch. Das jetzige ist 80 cm, darüber springt sie aus dem Sitzen mit einem Satz. Bei 24 cm mehr nimmt sie dann vielleicht zwei Schritte Anlauf - hat also keinen Sinn.

Nun hatte ich eine Idee und war gestern mit einer Freundin im Baumarkt, um die Umsetzbarkeit zu prüfen. Der gute Mann, den ich nach den Komponenten fragte, guckte nicht schlecht, als ich ihm dann irgendwann der Einfachheit halber erklärte was ich damit vor habe. Aber er verstand das Prinzip sofort und ist da sehr drauf eingegangen - eine ganz hervorragende Beratung!

Ich werde ein Gitterzaun-Element kaufen, das wird auf einen Rahmen montiert, darunter kommen leichtläufige Rollen, dann kommt über die Bürotür und am Boden jeweils eine Führschiene - fertig ist die voll vergitterte Bürotür für Nelly.
Das scheint wie gesagt etwas zu krass zu sein - aber hey, mein Hund IST krass, was sowas angeht. ;)

Das Gebilde hat einen grossen Vorteil: Ich kann die Hintertür zum Lüften öffnen und auch rauchen gehen, ohne Nelly jedes Mal an die Leine nehmen zu müssen.

Mir wäre natürlich lieber gewesen, wenn sie diese Grenze akzeptiert hätte, aber sie hat halt ihren eigenen Kopf und das Risiko, dass sie mal drüber geht, wenn ihr ein Kunde oder der Hund eines Kunden nicht in den Kram passt, ist zu hoch.

Alles Liebe
Mona & das sprunghafte Tier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen