Montag, 21. Juli 2014

Hund und Hitze

Hallo ihr Lieben,

boaaaah was für eine Affenhitze, oder? Kaum auszuhalten!
Das Tier matt und schlapp und schlecht gelaunt... und sowieso raus gehen ist grade echt mal gar nicht, das kann ich mal schön alleine machen, wenn ich das unbedingt will.

Nelly ist einfach den ganzen Tag fertig mit der Welt und wird erst so gegen Abend munter. Das passt mir ehrlich gesagt ganz gut, denn ich bin bekennender Hasser von allem, was sich über 20 °C bewegt. Schnee... Schnee ist mein Wetter, aber Sommer? Darf abgeschafft werden.

Nun gibt es ganz viele kleine und grosse Ideen was man dem Hund so gutes tun könnte bei dieser Hitze.

Ich greife mal die eine oder andere Idee auf:

Baden gehen - super, stärkt die Muskulatur, macht Spaß und kühlt ab. Alles unter der Voraussetzung, dass der Hund zu nichts gezwungen wird, das versteht sich hoffentlich.

Kühlhalsband - schlecht Idee. Dieses Halsband kühlt ausschliesslich das Blut, das durch die Halsschlagader fliesst. Was zum einen dazu führt, dass kaltes Blut im Gehirn ankommt und zum anderen, dass kaltes Blut zum Herz zurück kommt. Dieses muss dann wieder auf Körpertemperatur erwärmt werden, weil das Herz nunmal so funktioniert. Kann zu Herzflattern und schlimmerem führen - also Hände weg.

Dann doch lieber die Kählmatte, die nicht gezielt nur an einer Stelle kühlt und der Hund kann selbst entscheiden, ob er die Matte nutzen möchte oder nicht.

Spaziergänge in der grössten Hitze meiden bzw. kurz halten - auch eine super Idee. Nicht in der Mittagshitze mit dem Hund raus gehen und die langen Runden auf den Abend verschieben. Euer Hund wird es euch danken.

Immer mal mit dem Gartenschlauch abduschen - wenn der Hund es mag, ist es eine spitzen Idee.

Ganz fatale Fehler sind folgende:

Den Hund im Auto sitzen lassen, auch für "nur 5 Minuten". Ich weiss, dass die Verlockung gross ist und ich bin sicherlich eine derer, die am allerbesten weiss wie einschränkend das sein kann. Aber es darf einfach nicht sein.
Ich zum Beispiel verschiebe Einkäufe auf den frühen Morgen oder späten Abend und mache es abhängig von der Temperatur. Häufig bitte ich Freunde oder Familie mir etwas vom Einkaufen mit zu bringen.
Ich glaube, ich kann mir einen ellenlangen Text über "Hund im Backofen" sparen, indem ich euch einfach mal wieder diesen Link unter die Nase halte:


Bitte beachtet insbesondere die Links ganz unten (u.a. "Was tun bei Hitzschlag?")

Hunde mit kurzen Schnauzen und veränderten Atemwegen sollten unbedingt aus der prallen Sonne heraus gehalten werden. Das bedeutet im Klartext, dass Gassis tagsüber tabu sein sollten.
Diese Hunde kriegen schneller Kreislaufprobleme als solche mit ausgeprägter Nase und intakten Atemwegen und die haben schon massivste Probleme bei dem Wetter.

Wie sehr man das Thema unterschätzen kann, ist mir heute mal wieder bewusst geworden.
Ich hörte von dem tragischen Hitzetod eines Hundes, den ich kannte. Hitzschlag beim Gassigehen, schlimmer geht es doch wohl kaum. :( 
Er war eine kurzschnäuzige Rasse und es wurde wahrscheinlich alles zu viel, was zusammen kam. Ich will dem Halter selbstverständlich keine Unterstellungen mit diesem Text machen, sondern darauf hinweisen was man tun kann und was man lassen sollte, eben weil man dieses Thema schnell unterschätzt.
Ich möchte darauf hinweisen, dass man sich viel zu schnell hinreissen lässt, den Hund "mal eben kurz" im Auto zu lassen oder Warnsignale nicht richtig versteht. Oder einfach aus Unwissenheit Dinge anwendet, die sich toll anhören (vor Jahren z.B. kaufte ich selbst so ein Kühlhalsband, als meine Tierärztin mich damit sah, verpasste sie mir einen gehörigen Einlauf ;) ). Nicht alles, was sinnvoll erscheint, ist es eben auch.

Passt auf eure Vierbeiner auf, lasst sie nicht im Auto und sorgt für sinnvolle Abkühlung. :)

Alles Liebe
Mona und das kleine schwarze, das gleich etwas in der Badewanne planschen darf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen