Sonntag, 27. April 2014

Der Gang zum Tierarzt - warten oder sofort?

Hallo zusammen,

oft werde ich um Rat gebeten, von Kollegen, von Freunden und Bekannten. Ich werde nach meiner Meinung zu gesundheitlichen Themen gefragt.
Alle wissen, dass meine Meinung natürlich unqualifiziert ist, aber oftmals sehr treffend, dass sie aber auf keinen Fall die Meinung eines Tierarztes ersetzen kann.
Ja, ich habe in den letzten Jahren einiges an Wissen angesammelt, aber dennoch kenne ich nicht alle Krankheiten und habe auch keinen Röntgenblick. ;)

Nun ist es so, dass ich zwar fast bei allem gefragt werde, aber meine Meinung eigentlich doch nichts zählt und das frustriert. Das frustriert vor allem dann, wenn glasklar ist, dass ein sofortiges Handeln notwendig ist.

So hat mich eine Freundin vor etwa einem Jahr angerufen, ob ich mir sofort ihren Hund angucken kommen könnte, was ich auch tat. Sie hatte Angst, dass sie über reagiert und unnötig einen tierärztlichen Notdienst aufsucht. Ich tastete seinen Bauch ab, der steinhart und aufgebläht war und empfahl ihr sofort zu einem Tierarzt zu fahren. Da sie zwei kleine Kinder hat, was das etwas schwierig macht, habe ich ihr angeboten, dass ich mit ihm zum Tierarzt flitze. Beides wurde abgelehnt und am nächsten Morgen lag der Hund für eine Not-OP auf dem Tisch, die er fast nicht überlebt hätte.

Und wie gerne würde ich in solchen Momenten sagen "Ich habe mich geirrt", leider muss ich aber fast immer denken "Hättest du doch bloss auf mich gehört."

Kürzlich bat mich abends ein Arbeitskollege um Hilfe mit seinem Hund. Er schickte mir ein Video, das ich mir zusammen mit einer Freundin ansah. Wir tippten beide auf Bandscheibenvorfall oder beginnende Spondylose, die in Schüben sehr heftige Auswirkungen haben kann.
Ich rief ihn nach dem Video zurück, teilte ihm unsere Einschätzung mit und bat ihn dringend zu einem spezialisierten Tierarzt zu fahren und empfahl ihm natürlich meinen.
Er wollte sich um einen Termin kümmern, aber als ich zwei Tage später nachfragte, war noch nichts passiert.

Er sprach davon, dass er Angst vor den Kosten hätte. Und ja, das kann ich wirklich verstehen, sowas ist nicht von der Hand zu weisen und muss natürlich irgendwie bezahlt werden. Aber anstatt erst einmal hin zu fahren, um zu schauen was es denn wirklich ist und dann weiter zu entsheiden, scheint man sich so grosse Sorgen um die KOsten zu machen, dass man lieber wartet.
Wie ich dann erfuhr war das schon der dritte "Anfall" in kurzer Zeit.

Mich ärgert das. Nicht unbedingt weil die Leute nicht auf meine ach so allwissende Meinung hören. Im Gegenteil, aber dahinter steht ein leidendes Tier und damit kann ich nicht so gut umgehen. Wenn dahinter ein lebloser Gegenstand stünde, wäre mir wohl ziemlich egal was derjenige macht, aber ich kann den Gedanken nicht ablegen, dass da ein Tier leidet, weil nicht zum Tierarzt gegangen wird.

Wie lange soll man also warten? Wenn es eine Kleinigkeit ist wie zum Beispiel ein Tag Durchfall, dann ist das sicherlich kein Grund zum tierärztlichen Notdienst zu fahren, sofern keine Krankheit vorliegt, die Durchfall akut machen würde.
Auch für das Ziehen einer Zecke wäre ein Tierarztbesuch wohl etwas überfürsorglich.

Wenn der Hund aber Krampfanfälle bzw. augenscheinlich neurologische Ausfälle zeigt, dann frage ich mich doch was in den Haltern vorgeht, dass da abgewartet wird.

Ja, ich fahre auch für augenscheinliche Kleinigkeiten zum Tierarzt, das ist richtig. Aber dieses Handeln hat Nelly schon viele Schmerzen erspart, nicht zuletzt hat ihr das vor etwa 2 Jahren das Leben gerettet.

Man muss differenzieren können was notwendig ist, was sofort passieren muss und was warten kann. Dazu gehört natürlich aber auch ein gewisses medizinisches Grundwissen, das aber leicht erlangt werden kann, wenn man bereit ist zu lernen.
Wenn man über dieses Grundwissen verfügt, einen Umstand jedoch nicht einordnen kann, dann ist es immer ratsam einen guten Tierarzt aufzusuchen. Denn aus Kleinigkeiten können ganz schnell grosse Sachen werden und je früher man etwas erkennt, desto eher kann man noch etwas für das Tier tun.

Wenn ihr Anfälle bekommen würdet, bei denen ihr nicht mehr aufstehen könnt und Schmerzen habt, würdet ihr dann warten, bis es 3 Mal passiert ist oder würdet ihr direkt zum Arzt gehen? Ich denke, dass diese Antwort für jeden leicht zu finden ist. Das betrifft natürlich mehr Erscheinungen, als dieses eine Beispiel. Ich ziehe es aber deshalb heran, weil es so aktuell für mich ist.

Die Frage ist nur: Warum wird beim Tier gewartet?
Liebe Frühlingsgrüsse
Mona und das schnarchende schwarze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen