Sonntag, 10. November 2013

Muskelaufbau durch Cavaletti-Training

Hallo zusammen, da bin ich auch schon wieder.

das Cavaletti-Training ist einigen vielleicht aus dem Pferdesport bekannt, es bedeutet so viel wie Bodenarbeit.

Bei Hunden ist das Cavaletti-Training insbesondere für Koordination und Muskelaufbau gedacht. Niedrige Hindernisse oder auch einfach Stöcker auf dem Boden, die den Hund dazu bringen, bewusster und koordinirter zu laufen, was gleichzeitig die Muskeln in Anspruch nimmt und den Kopf.

Es sieht simpel aus, soll aber in der Physiotherapie enorm viel bringen.

Schon etwas länger wollte ich an einem Cavaletti-Kurs teilnehmen, aber einem dauerhaften, keinem Wochenend-Kurs für gefühlt 800 Steine.
Nun habe ich mir also einige Videos zum Thema Cavaletti angesehen und denke, dass man das gut auch alleine nachstellen kann. Um ein vernünftiges Training aufzubauen, ist aber unbedingt das Verständnis des Bewegungsapparates und der Muskelübersäuerung notwendig, sonst überfordert man den Hund!

Ich habe mir nun Mini-Hürden bestellt und einen Ring, durch den Nelly springen kann.
Das hier ist der Ring: Klick
Und das hier die Hürden: Klick

Ich werde das Training zusammen mit einer Freundin machen, die ebenfalls zwei Schrottis zuhause hat. So können wir gegenseitig evntuelle Fehler beobachten und beheben. Ausserdem macht es zu zweit doch gleich viel mehr Spaß. ;)

Natürlich kann man das Ganze auch einfacher und günstiger selbst machen - ich bin nur zu faul dazu. ;)

Was ich allerdings noch selbst machen werde, ist ein Wackelbrett. Die Wackelbretter, die ich im Internet gefunden habe, sind entweder im Durchmesser für Nelly zu gering oder aber das Ganze ist mir zu hoch. Und teuer sind die Teile teilweise auch so richtig.

Also habe ich hier bereits ein Brett und werde demnächst im Bastelladen nach Holz-Halbkugeln schauen, von denen ich eine darunter anbringen kann. Voila... Wackelbrett.

Das Wackelbrett werde ich dann mit Kunstrasen bespannen, damit Nelly einen besseren Halt hat und dann kann losgewackelt werden. ;)

Sicherlich werde ich hier und da von unserem Cavaletti-Training berichten.

Alles Liebe
Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen