Freitag, 11. Oktober 2013

Barfende Vegetarier / Veganer - Doppelmoral oder plausibel?

Liebe Tierfreunde,

heute abend hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Es ging um das Thema Vegetarier und später dann um Hundefütterung.
Er stockte etwas, denn er wusste, dass ich Vegetarier bin und wunderte sich dann, dass ich Barfe.

Wie also passt das zusammen?

Zuerst einmal gibt es viele verschiedene Gründe vegetarisch oder vegan zu leben.
Die einen mögen den Geschmack von Fleisch einfach nicht, andere tun es aus tierschützerischen Gründen, wieder andere tun es der Gesundheit wegen. Und dann gibt es noch die kleine Randgruppe zu der ich gehöre: Die "Ist halt so"-Vegetarier.
Ich kann euch nicht sagen, warum ich zum Vegetarier wurde, es war halt einfach von heute auf morgen so.

Nun betrachtet man die Gründe, warum man einen Hund barft: Es ist die natürliche Art einen Hund zu ernähren. Es ist gesund und darauf ist die Verdauung unserer Hunde ausgelegt.

Also passt es in meinem Fall sehr gut zusammen.

Aber auch in jedem anderen Fall, denn:

Insbesondere dann, wenn man aus tierschützerischen Gründen vgetarisch oder vegan lebt, ist es an und für sich unumgänglich zu barfen. Im Dosen- oder Trockenfutter hat man keinen Einfluss darauf aus welcher Haltung die Tiere stammen, die im Futter verarbeitet werden. Beim Barfen durchaus.

Es wird in den letzten Jahren vereinzelt Trend den Hund vegetarisch oder vegan zu erähren - und das aus tierschützerischen Gründen.

Dass das aber völlig gegen die Natur des Hundes ist und spätestens da wirklich gar nichts mehr mit Tierschutz zu tun hat, scheint denjenigen entgangen zu sein, die ihren Hund nicht artgerecht ernähren.

Wenn man für seine Eigenmoral nicht vertreten kann, Fleisch zu verfüttern, ist das durchaus verständlich. Aber dann sollte man sich kein Tir in die Familie holen, das Fleisch braucht, um artgerecht und gesund zu leben. ;)

Sowohl aus tierschützerischer, als auch aus moralischer Sicht ist es also durchaus vertretbar, wenn man seinen Hund eben NICHT so ernährt wie man es für sich selbst umsetzt.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht
Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen