Sonntag, 15. September 2013

Wenn der Hund wegläuft

Hallo liebe Tierfreunde,

aus gegebenem Anlass will ich hier mal eine Checkliste schreiben was zu tun ist, wenn der Hund wegläuft.

Vorgeschichte: Mich erreichte heute der Hilferuf einer Freundin, dessen Beagle-Mix entlaufen ist, da der Karabiner der Schleppleine brach.
Mein ganz persönlicher Albtraum und sowas ist mir bereits auch passiert, allerdings war Nelly glücklicherweise nicht weg.

Was ist zu tun?

- Helfer anrufen
- Polizei, Tasso, Tierheim und Tierärzte informieren
 - auf Facebook posten und um weiträumige Teilung bitten (hat sich als sehr effektiv herausgestellt), Angaben: Aussehen des Hundes, wann er wo entlaufen ist, ob er ansprechbar ist oder eher ängstlich, unbedingt die eigene Handynummer! PNs bringen euch nichts, wenn ihr euch durch die Büsche schlagt!
- jeden Passanten ansprechen
- wenn möglich ein Mantrailing-Team um Hilfe bitten (die Hunde suchen alles) und einen Geruchsträger in einer Plastiktüte parat haben

Wenn der Hund ein Fährten-Liebhaber ist, mehrere Liter Wurstwasser anrühren und eine Fährte zu dem Punkt legen, an dem ein Helfer wartet.

Am besten einen Koordinatoren bestimmen, der alle Stellen abtelefoniert und zuhause wartet.

Ist der Hund auf eine Pfeife konditioniert, sollten alle Helfer eine Pfeife dabei haben und den üblichen Pfiff kennen.

Unser kleiner Ausreisser konnte nach 5 bangen Stunden wieder nach hause gebracht werden. Wir suchten in einem immer grösser werdenden Umkreis, da ein Hund mit jeder Minute eine weitere Strecke zurück legen kann.

Die zahlreichen Helfer heute machten meiner Freundin Mut, die natürlich völlig aufgelöst war. Helfer zu Fuss, auf Fahrrad und mit Auto grasten jeden Winkel der Umgebung ab. Wir Autofahrer die weiter entfernten Gebiete, Radfahrer die nähere Umgebung und die Fußgänger quer Feld ein.
Für eine Suche sind all diese Personenkreise wichtig, da man mit Auto schneller ist, aber zu Fuss flexibler. Jede Art zu suchen hat seine Vor- und Nachteile.

Hoffen wir, dass niemand von meinen Lesern diese Tipps je brauchen wird.

Alles Liebe
Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen