Sonntag, 15. September 2013

Das Tier hat Flöhe :(

Guten Morgen liebe Hundefreunde,

ja, es ist so weit... nach 8,5 Jahren ist es zum ersten Mal passiert: Das Tier hat Flöhe.

Es begann alles, als sie immer mehr anfing sich zu kratzen. Ich untersuchte Nelly auf Flöhe, aber weder Sicht- noch Kämmprobe haben etwas ergeben.
Also habe ich sie in der Badewanne und Eucerin pH5-Shampoo ordentlich geschrubbt, aber auch das half nicht. Sie kratzte und kratzte und kratzte.

Ich entdeckte auch kleine Ekzeme, dazu neigt Nelly häufig, wenn ein anderer Hund ihr beim Spielen oder so einen Kratzer zufügt.
Ich durchforstete alle Leckerlies, ob nicht irgendwo mal wieder die Zusammensetzung geändert wurde und sie dadurch allergische Reaktionen hat. Nichts.
Ich dachte schon daran, dass das psychosomatisch sein könnte, da ich vor kurzem den Job gewechselt habe und das zwischenzeitlich etwas turbulent wurde. Sie kam in dieser Zeit wirklich viel zu kurz und ist sehr sensibel.

Nun war also gestern der Termin beim Tierarzt. Ich schilderte das Problem, Ira scherte einen der Abszesse frei und sagte, dass das ein HotSpot sei. Um diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich, da HotSpots sich ja üblicherweise nur dann bilden, wenn es warm ist, der Hund nass wurde und in der Unterwolle ein feucht-warmes Klima entsteht.

Also tippte sie auf Flöhe. Wir legten Nelly auf die Seite und sie suchte akribisch Nelly´s Bauch ab. Keinerlei Ergebnis. Sie wühlte sich etwa 5 Minuten lang durch ihr Fell am Bauch, fand aber wirklich überhaupt nichts.
Also schnappte sie sich den Flohkamm und fing an sich durch Nelly´s dichtes Fell zu arbeiten. Irgendwann dann war ein Floh-Ködel dabei.
Ira jubelte fast schon, aber mir war da so gar nicht nach zumute. Wieder anders herum ist es gut, dass es kein Stress-Zeichen ist, dagegen hätte ich deutlich weniger tun können, als gegen Flöhe.

Tja, nun ging also gestern das grosse Putzen los. Nelly versteht natürlich überhaupt nicht, warum in allen Körben jetzt keine Kissen und Decken mehr liegen. Es steht ein Wasch-Marathon bevor. Zum Glück kann ich den Grossteil an meine Mutter abgeben, sonst würde das hier Tage dauern, denn ich habe keinen Trockner.

Und da sieht man mal wieder wie viele Decken und Kissen das Tier hat... ich habe 3 120l-Müllsäcke zusammen gesucht. Ich hab doch nur ne 2,5-Zimmer-Wohnung - wo kommt das denn alles her?
Naja, ber meine kleine Prinzessin auf der Erbse hat hier halt ihren Kram überall liegen. ;)

Gestern bin ich in jeeeeeeeeeeede Ritze gekrochen - was für ein entspanntes Wochenende........

Hoffen wir einfach mal, dass es dann auch etwas bringt. Ein starker Flohbefall wäre da tatsächlich fast einfaher... eine "Flohbombe" zünden, überall einmal durchsaugen und fertig. Aber Ira sagte, dass das bei dem minimalen Befall mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

Wie kann man sich denn Flöhe einfangen?

Zum einen kann man die an den Klamotten rein tragen oder der Hund holt sich das von einem anderen Tier. Wie zum Beispiel Flohbefallene Katzen, andere Hunde, Igel etc.pp.
Jetzt ist Igel-Zeit und die sind ja immer voller Flöhe.

Ich werde nächstes Jahr dazu über gehen, Nelly im Herbst ein Flohpräparat aufs Fell zu machen. Es ist zwar das erste Mal in so langer Zeit, aber ich habe da trotzdem wenig Lust zu.

Welches Präparat sowas sein kann, ist mehr eine Glaubensfrage. Ich persönlich stehe ja nicht besonders auf Chemiebomben und habe schon gute Erfahrungen mit dem Mittel von Anibio gemacht. Ich habe das ein Mal ausprobiert und prompt bekamen fast alle Hunde auf dem Freilauf Flöhe von einem Tag der offenen Tür. Nelly war auch mehrere Stunden dort, blieb aber verschont.
Also scheint es zu wirken und ich werde mal wieder ein Fläschchen kaufen gehen. Angenehmer Nebeneffekt dieses Mittels: Es riecht gut. ;)

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
Mona mit dem Floh-Tier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen