Montag, 23. September 2013

Ekzeme

Hallo liebe Tierfreunde,

Nelly´s Wewehchen reissen nicht ab. Am Freitag leckte und biss sie sich schon an einer Stelle. Und ich kenne das ja und wusste, dass das wieder ein Ekzem wird.

Nelly neigt dazu bei kleinen Kratzern, die sie sich beim Spiel oder generell draussen geholt hat, direkt kleine Ekzeme auszubilden.

Das ist bei ihr immer dann der Fall, wenn sie nicht geschoren ist... komischerweise. Keine Ahnung worin der Unterschied liegt, wenn sie geschoren ist, passiert das nicht.
Evtl. ist es eine Aneinanderreihung von Kratzer entzündet sich leicht, das ganze unter Unterwolle, evtl. noch nass durch Regen und voila... Ekzem.

Vor vielen Jahren habe ich von einer Freundin diesbezüglich den Tipp bekommen, Ekzeme mit Wasserstoffperoxyd zu behandeln. Das gehört nun also zu meiner Standartausrüstung.

Dies ist selbstverständlich KEIN Tipp, überall das Zeug drauf zu kippen, von dem man glaubt es sei ein Ekzem! Ich bin kein Freund von "ich behandel alles selbst", wirklich nicht. Denn man kann viel falsch oder schlimmer machen.

Da Nelly dies jedoch seit Jahren hat, behandle ich ausnahmsweise diese Ekzeme selbst, sofern sie nicht gross sind.

Und da war es wieder... mein Problem. Mein Tierarzt ist einfach viel zu weit weg, es ist zum heulen. :(
Ansonsten würde ich selbstverständlich auch Ekzeme professionell von meinem Tierarzt behandeln lassen.

Ich habe nun also gestern die Stelle frei geschoren, sieht doch leicht bescheuert aus. Und los ging die wilde Fahrt mit Wasserstoffperoxyd. Nelly hasst es. Naja gut, sie hasst es immer stellenweise nass gemacht zu werden. Und dazu dann noch dieser "Schönheitsfleck" und bis das Mittel getrocknet ist, die Halskrause. Nicht schön, gar nicht schön. Und sie hasst mich dann auch für ein Weilchen, verzieht sich beleidigt in ihr Körbchen zurück.

Wie gut ich sie doch verstehen kann. Aber: Wat mut, dat mut.

Alles Liebe
Mona und das Ekzemchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen