Donnerstag, 5. September 2013

Der (neueste) Fleisch-Skandal

Liebe Tierfreunde,

sicherlich kennen viele von euch folgenden Bericht:


So... ich bin Vegetarier. Allerdings einer von denen, die nicht alles und jeden bekehren wollen. Solange dein Essen auf deinem Teller bleibt, ist für mich fast alles eine Frage des Geschmacks. Klar, es gibt so exotische Sachen wie Augen essen und co., dem würde ich nicht beiwohnen wollen. Aber ich bin da sehr tolerant, um das einmal vorweg zu nehmen.

Aber ich frage mich bei solchen Berichten immer wieder ein paar Sachen:

1. Glaubt ihr ernsthaft, dass Wiesenhof, der von diesem Züchter beliefert wird/wurde, davon vorher nichts wusste? 
Meine Antwort darauf ist: Sowas wird so lange akzeptiert bis es an die Öffentlichkeit gerät. DANN wird gehandelt. Ansonsten gilt wohl der Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter."

2. Glaub ihr ernsthaft, dass das ein Einzelfall ist? 
Meine Antwort: Es dürfte die absolute Ausnahme sein, dass sowas in Mastbetrieben NICHT vorkommt. Insbesondere wo Billigfleisch produziert wird, bleibt einer doppelt und dreifach auf der Strecke: Das Tier. 
Es muss unter erbärmlichen Bedingungen sein kurzes Leben leben, wird mit Medikamenten und Mastfutter vollgestopft bis Oberkante Unterlippe.
Wie gesagt: Ich will keinen bekehren, aber wenn sich jemand darüber aufregt, ist es mir eine moralische Pflicht, da mal den Tellerrand ein wenig zu erweitern. 
Esst gerne Fleisch, ist für mich kein Problem, aber ich kann und möchte nicht glauben, dass alle Fleischesser so blauäugig sind und glauben, dass ihr Steak aus dem Discounter eine glückliche Kuh war. Sofern Steak von Kühen ist (ich weiss sowas tatsächlich nicht), wahlweise jedes andere Tier.

3. Was passiert da in den Köpfen der Fleischesser, wenn sowas aufkommt?
Meine Antwort: Ich glaube nicht viel. Es wird sich solange darüber aufgeregt, bis es aus den Medien verschwunden ist. Und es kommt erst wieder raus, wenn der nächste Skandal präsentiert wird.

Ja, alle Fleisch-Konsumenten (damit meine ich nicht nur Menschen, die Fleisch essen, sondern auch Barfer) können etwas dagegen tun. Die Situation ist so, weil schnell viel produziert werden muss und das bitteschön zu einem winzigen Preis. 
Wenn man nicht mehr zahlen kann oder will, wäre es ja evtl. eine Überlegung einfach weniger zu essen. WENN einem das Thema dauerhaft wichtig ist. 
Wenn nicht, dann einfach mal akzeptieren was da aufgedeckt wird und den Ball etwas flacher halten. ;) 

Dieses Posting ist keine Anklage an Fleisch-Essende. Wie gesagt bin ich da überaus tolerant. Aber ihr könnt halt nicht billig UND tierfreundlich haben, das geht eben einfach nicht.
Also überlegt euch doch mal in einer stillen Minute was euch wichtiger ist, entscheidet euch, steht dann aber auch dazu und regt euch im Falle der "Alles bleibt wie es ist"-Entscheidung nicht über solche Zustände auf.

Die Welt ist halt kein Utopia, wo Tiere glücklich totgestreichelt werden, damit sie gegessen werden können. Leider ist es nicht so, aber das ist eben die Realität.

Alles Liebe
Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen