Samstag, 27. Juli 2013

Und mal wieder: Tierschutz geht uns alle an!

Liebe Tierfreunde,

der eine oder andere mag es vielleicht schon vernommen haben:

Die Firma Royal Canin hat in der Ukraine Bärenkämpfe gesponsert.

Ich werde das dazu passende Video, das von "Vier Pfoten international" zusammen gestellt und kommentiert wurde, an dieser Stelle nicht posten. Ich habe 20 Sekunden ausgehalten hinzusehen und habe das Video dann abgeschaltet.
Und ich habe in meiner Laufbahn im Tierschutz schon sehr viel Leid und Tod ertragen müssen - alleine diese 20 Sekunden waren schon zu viel!

Auf dem Video sind Absperrbänder mit dem Schriftzug "Royal Canin" zu sehen und zuerst dachte ich, dass es ein ähnlicher Zufall war wie bei der Bierwerbung, die bei einem Hundekampf in Asien hing.

Aber Royal Canin hat eine öffentliche Stellungnahme (bzw. Verarsche) abgegeben, die alles als komplett wahr bestätigen:


Liebe Tierfreunde, bitte seht nicht weg!
Tierschützer auf der ganzen Welt rufen zum Boykott auf - ich schliesse mich eindringlich an!

Und ich möchte euch weitere Gründe darlegen:
Ich habe mich schon oft mit den Zusammensetzungen dieser Firma beschäftigt. Dieses Futter macht eure Tiere auf Dauer krank. Es sind Chemikalien eingemischt, die man nur mit Mühe googlen kann - das braucht kein Tierfutter der Welt!
Ausserdem ist in einem Futter ein Mittel beigefügt, das in der menschlichen Pharmazie gegen Depressionen eingesetzt wird. Ich frage mich seit Jahren: WARUM? 

Wer Interesse an dem genauen Namen des Futters hat, werde ich gern weiter helfen.

Ich verweise auch an dieser Stelle immer wieder darauf: Ernährt eure Tiere naturnah. Egal welche. 
Beschäftigt euch mit der ursprünglichen Umgebung eurer Tiere, was fressen die Vorfahren in der freien Natur?

Es gibt soooo viel Mist auf dem Markt, der eurem Geldbeutel und der Gesundheit eurer Tiere schadet. Seid kritischer, kauft nicht einfach. Ihr tragt die Verantwortung für eure Fellnasen und dazu gehört eben auch, dass man sich informiert. 

Ich will damit niemanden anklagen, auch wenn es im ersten Moment so rüberkommen mag, aber ich möchte doch grade jetzt klare Worte finden. Denn RC ist garantiert nicht der einzige Hersteller, der Dreck am Stecken hat.

Was da vielfach in das Futter gepanscht wird, ist einfach nicht gesund für eure Fellbeiner. Keine Katze braucht Getreide, das in jedem Trockenfutter verarbeitet ist. Katzen sind Fleischfresser, die auf pflanzliche Nahrung gar nicht ausgerichtet sind. Die können das gar nicht verdauen.
Kein Kaninchen und kein Meerschweinchen braucht Getreide, denn beide Tierarten finden dies in ihrem natürlichen Lebensraum nicht. Sie leben in kargen Landschaften, in denen Kräuter und Gras ihr Hauptnahrungsmittel sind. 
Kein Hund braucht ein Futter, das zu 80 % aus pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht und vielleicht mal ein totes Tier von weitem gesehen hat. Hunde brauchen eine ausgewogene Ernährung zwischen viel Fleisch und pflanzlicher Nahrung. 

Ich könnte diese Liste unendlich fortführen was die Futtermittelindustrie da mit euren Tieren macht. Und mit euch, die ihr den Firmen vertraut.

Seid kritischer, informiert euch, investiert Zeit - euer Geldbeutel und eure Tiere werden es euch danken! 

Alles Liebe
Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen