Freitag, 17. Mai 2013

Den Hund im Sommer scheren

Hallo ihr Lieben,

am Sonntag ist es wieder so weit und Nelly wird nackich gemacht. ;)

Nelly´s Fell besteht zu einem Grossteil aus Unterwolle und im Sommer kommt sie einfach überhaupt nicht klar. Ganz davon abgesehen, dass sich bei den kleinsten Schrammen sofort Ekzeme bilden.

Es wird ja häufig gesagt, dass sich durch das Scheren das Fell verändert. Glücklicherweise trifft dies auf Nelly nicht zu, aber wenn ihr mit dem Gedanken spielt euren Hund zu scheren, dann informiert euch bitte, ob das bei eurem Hund nicht vielleicht doch der Fall ist.
Es geht hier nicht nur um das Optische, sondern es gibt Hunde, bei denen das Deckhaar nicht mehr nachwächst oder die Unterwolle wuchert wie Unkraut oder oder oder.

Bei der Hündin einer Freundin zum Beispiel wurde eine Goldakkupunktur vorgenommen und daher über der Hüfte am Rücken ein Stück geschoren. Da ist die Unterwolle nicht nachgewachsen, was man mehr als deutlich sieht. Lucy ist schwarz-grau-weiss gepunktet. Grau und weiss bilden die Unterwolle und einen Teil des Deckhaares und das schwarze ist nur Deckhaar. Diese Stelle ist komplett schwarz und so bleibt immer eine sichtbare Erinnerung an die Behandlung. ;)

Stellt man sich nun vor, sie hätte Lucy am ganzen Körper geschoren, würde sie im Winter ganz erbämlichst frieren, was natürlich auch nicht gesund ist.

Diese Freundin hat mir nun einen Link zukommen lassen, der einen Punkt beleuchtet, den ich noch gar nicht bedacht habe. Es geht in dem Link zwar vornehmlich um das Scheren von Retrievern, aber ein Punkt ist dazwischen, der auf alle Hunde anwendbar ist.
Wenn man das Fell - so wie wir - extrem kurz schert, dass nur noch Stoppel übrig bleiben, setzt man die Haut der direkten Sonneneinstrahlung aus.

Das ist richtig und ein Punkt, über den ich grade lange grübel.

Auf der anderen Seite ist es so: Nelly ist jetzt 8 Jahre alt. Ich schere sie dieses Jahr das 5. Jahr in Folge und es gab noch nie Probleme.
Die Gefahr ist da und ich finde diesen Hinweis sehr wichtig. Also was tun? Doch nur die Unterwolle irgendwie raus zuppeln? Dann bleibt das Problem mit den Ekzemen. Komplett scheren und doch mal nen Sonnenbrand riskieren?

Ich denke, ich werde das Risiko in diesem Jahr bewusst eingehen, denn die Ekzeme bilden sich wie gesagt wegen jeder winzigen Schramme und dann haben wir damit wochenlang zu tun. Wenn sie geschoren ist, kommt das nicht mehr vor. Zumindest in den letzten Jahren nicht.

Und Fakt ist auch: Wenn sie geschoren ist, springt sie herum wie der junge Frühling. Und das ist keine Kurzzeit-Wirkung, sondern das macht sie den gesamten Sommer über.

Ich werde euch dann Bilder von der nackichen Nelly zeigen und was wir da so runter geholt haben. ;)

Alles Liebe
Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen