Freitag, 5. April 2013

Kohlenhydrat-Diät erfolgreich - schonmal gehört?

Hallo liebe Nelly-Fans,

ich habe im Januar bereits berichtet, dass wir die Idee des Tierarztes einer Freundin ausprobieren wollten. Die Kohlenhydrate-Diät, um Nelly wieder auf Gewicht zu bekommen.

Ich war etwas skeptisch, zumahl es für Nelly mit ihren Allergien relativ schwer ist Kohlenhydrat-haltige Lebensmittel zu finden.

Wir fanden welche und zwar diese Liste hier:

Erbsen – 12 auf 100 g
Karotte – 5,1 auf 100 g
Kürbis – 4,6 auf 100 g
Kopfsalat – 1,1 auf 100 g
Gurke – 1,8 auf 100 g
Sellerie – 3,2 auf 100 g
Zucchini – 2 auf 100 g
Eier – 0,5 auf 1 Ei
Ananas – 13,1 auf 100 g
Apfel – 11,4 auf 100 g
Birne – 12,4 auf 100 g
Erdbeeren – 5,5 auf 100 g
Himbeeren – 4,8 auf 100 g
Honigmelone – 5,8 auf 100 g
Kiwi – 10,8 auf 100 g
Mango – 12,8 auf 100 g
Wassermelone – 8,3 auf 100 g

Ein Brei aus Karotten und Erbsen waren hier das Mittel der Wahl. 

Zusätzlich habe ich auf fetten Fisch (Pangasius) und fettreiches Fleisch gesetzt. Letzteres war dann durchwachsenes Pferdefleisch und das fettigste, was ich finden konnte für Nelly. Ja, ich weiss, immernoch mager im Gegensatz zu anderen Fleischsorten, aber man ist ja mit wenig schon zufrieden. ;) 

Dazu kam dann noch eine 3wöchige Krankenphase, in der sie leider das an Bewegung nehmen musste, was sie kriegen konnte. 

Alles zusammen lässt sie nun wirklich gut aussehen - auch bei normaler Bewegung. Die Krankenphase gab ihr die Möglichkeit ein wenig anzusetzen, was sie sonst direkt wieder runter gelaufen hat. ;) 

Nun beginnt die Experimentierphase, in der ich herausbekommen muss was zu viel ist und was genau richtig.

Das ändert sich natürlich im Sommer wieder, je nachdem, schauen wir mal. Aber erstmal müssen wir uns dahin tasten was richtig ist, damit sie weder Übergewicht bekommt, noch wieder abmagert. 
Denn so wie sie jetzt ist, ist sie genau richtig. Nächsten Freitag haben wir einen Impftermin und auf das Gewicht bin ich dann wirklich gespannt. Letztes Mal waren es nur 14,08 kg und das ist ein gutes Kilo zu wenig gewesen. Dass sie untergewichtig war, war mir klar, aber dass es so viel war, ahnte ich nicht.

Also haben wir fast ein Jahr nach dem Darmverschluss immer noch damit zu tun gehabt. Wenn sie ihr Gewicht nun hält, haben wir die Folgen aber endlich hinter uns gelassen.

Die Kohlenhydrate-Diät halte ich für eine echte Alternative zu purer Fett-Fütterung (die ich früher oder später auch hätte machen müssen) oder vollstopfen mit dem letzten Kram. ;) 

Wir legen in der Woche einen vegetarischen Tag ein, an dem sie dann ihren Karotten-Erbsen-Brei bekommt, den sie gierig verschlingt. Sie liebt das Zeug total. ;)
 
Auch das Calcium-Problem haben wir überbrückt, indem ich in meiner getrockneten Gemüse-Mischung viel Petersilienwurzel gemischt habe. Petersilie enthält vergleichsweise viel Calcium und im getrockneten Zustand ist dies konzentrierter. 
Das nächste Blutbild lasse ich im Frühsommer machen und dann schauen wir mal, ob es irgendwelche Probleme gibt. Damit rechne ich jedoch nicht. 

Alles Liebe
Nelly und Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen