Samstag, 13. April 2013

Die Tierarzt-Wahl oder warum wir so weit fahren

Hallöchen ihr Lieben,

den richtigen Tierarzt zu finden, darüber habe ich mir wenig Gedanken gemacht, als ich in meinem Leben zum ersten Mal Tiere bekam. Ich war noch ein Kind und abhängig von meinen Eltern.

Als ich von zuhause auszog und Tiere bekam, war das zuerst aber auch nicht anders. Ich besuchte den Tierarzt, der nah dran und günstig war. Das waren meine beiden Kriterien. Denn ich verstand damals von Tiergesundheit wenig und vertraute jedem dahergelaufenen Studierten blind, wie den Humanmedizinern auch.

Dass das bei beiden nicht gerechtfertigt ist, weiss ich heute. Insbesondere bei den Tierärzten mussten das einige Tiere mit ihrem Leben bezahlen. Ein Lehrgeld, das viel zu schwer wiegt.
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht weiter auf die Einzelfälle eingehen, denn über meine Erfahrungen mit Tierärzten könnte ich seitenweise schreiben.

Ja, ich be- und verurteile viele Tierärtze, was nicht ganz fair ist. Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass diese Herrschaften x Jahre studieren und wir als Patientenhalter dann erwarten, dass die bei jeder Tierart bei jedem Anzeichen jede Krankheit erkennen und auch behandeln können.
An und für sich ist das erstmal kaum möglich, bedenkt man mit wie vielen unterschiedlichen Tieren ein Tierarzt in Berührung kommt. Und diese 500 Tierarten haben dann x Millionen mögliche Krankheiten und Symptome, es gibt für jede Krankheit nochmal x Behandlungsarten.

Also denkt man realistisch darüber nach, ist eine Be- und Verurteilung den Tierärzten gegenüber nicht sehr fair.
Wenn es aber um die simpelsten Dinge geht, die schon schief laufen, dann will ich gar nicht mit einem Notfall in die Praxis müssen.

Ein Tierhalter muss sich durchaus selbst weiterbilden in Sachen Tiergesundheit, um  erkennen zu können, wann etwas schief läuft, um eingreifen zu können. Das klingt viel verlangt und manchmal ist es das auch, aber hat man erstmal einen wirklich richtig guten Tierarzt, dann ergibt sich der Rest von alleine.

Aufgrund meiner reichhaltigen schlechten Erfahrung im Bereich Kaninchen, Meerschweinchen, Farbmäuse, Rennmäuse und Hunde bin ich in Sachen Tierarztwahl sehr empfindlich geworden.
Dazu kommt dann noch, dass ich alle Tierärzte an meinen "Göttern in weiss-blau" aus Windeby messe. Zugegeben, die Messlatte ist sehr hoch gesetzt, aber wenn ich weiss, was ich kriegen kann, gehe ich nicht mit meinen Ansprüchen runter, nur weil ich eine längere Anfahrt habe.

So sortiere ich Tierärzte durchaus recht flott aus, wenn Kleinigkeiten schief gehen.
Wie z.B. eine Tierärztin aus Flensburg, bei der ich einmal mit Nelly war, weil sie einen Knubbel am Hintern hatte. Es war Winter, die Fahrt nach Windeby für so eine Kleinigkeit zu gefährlich, also besuchte ich diese Tierärztin. Sie wollte direkt operieren und das rausschneiden, es war eine entzündete und verstopfte Talgdrüse. Soweit für mich erstmal gar nicht auffällig, sie konnte das sinnig erklären und begründen, also war das für mich so in Ordnung.
Als ich ihr sagte, dass ich darauf bestehe, in der Einschlaf-und Aufwachphase bei Nelly zu sein (das kenne ich aus Windeby nicht anders) und dies abgelehnt wurde, lehnte ich die OP ab. Nelly ist sensibel und ängstlich in fremden Umgebungen und nach dem Aufwachen aus einer Narkose natürlich sowieso erstmal desorientiert. Sie sucht meine Nähe und wenn ich nicht sofort greifbar bin, wird sie hektisch und steht vor der Zeit auf, rennt überall gegen, ist orientierungslos.

Ich lehnte die OP also in dieser Praxis ab und sprach mit Windeby wie schnell sowas entfernt werden muss. Ich konnte mir etwas Zeit lassen und machte dann nach Eis und Schnee einen Termin in Windeby, damit die das weg operieren.
Tatsächlich war es aber ein verkapselter Zeckenkopf, der ganz einfach mit einer Pinzette entfernt werden konnte. So kamen wir um eine Narkose, OP und hohe Kosten herum, auch wenn der Chirurg aus Windeby etwas enttäuscht war, dass er nicht operieren durfte. ;)

Das ist nur ein Beispiel von vielen, bei denen mein Bauchgefühl mir das Richtige gesagt hat. Aber wie gesagt ist es leider so, dass der Weg dorthin von Leid und Tod gepflastert ist.

Schlussendlich ist für mich zum einen das Fachliche ausschlaggebend und deshalb nehme ich auch eine Stunde Fahrtzeit auf mich, um nach Windeby zu fahren.
Grade gestern waren wir zum Einrenken und Impfen dort und was für mich auch ausschlaggebend ist, habe ich in Bildern festgehalten. Nelly ist da nämlich absolut tiefenentspannt, was sie bei keinem anderen Tierarzt je war:



Auch beim Abhören gestern vor der Impfung sagte die Tierärztin mir, dass Nelly kein bisschen aufgeregt, sondern total entspannt ist.
Gut, das änderte sich dann, als sie auf dem Tisch stand und wir das Fell unter den Pfoten rausgeschoren haben. Hihi. Da setzten sich immer Dreck-Knödel fest bei dem Matschwetter jetzt und meine Schermaschine ist zu gross, um da irgendwas ausrichten zu können.

Für mich ist auch ausschlaggebend wie sie in der Praxis drauf ist. Es gibt einen Tierarzt in Flensburg, der auch ganz gut ist, den man für Kleinigkeiten besuchen könnte. Der aber hat den ersten Termin versaut trotz Absprache wie das laufen soll. Nämlich KEINE Untersuchung, REINES Kennenlernen. Als er Nelly auf den Tisch hob und ich nicht schnell genug reagierte, weil ich explizit vorher mit ihm telefonierte und genau sagte, was ich haben will, da war es bereits vorbei mit ihrer Sympathie. Sie mag Tierärzte grundsätzlich nicht, diesen will sie aber schon fressen, wenn er mir die Hand schütteln will (ich war mal notfallmässig mit einer Freundin und ihrem Hund da und es war zu kalt, um Nelly im Auto zu lassen).

Es macht so wenig Sinn diesen Tierarzt zu besuchen, wenn sie Angst hat, ihn hasst und extrem angespannt ist.

Oh und gestern kam auch was richtig Gutes raus, als Nelly auf der Waage stand. :)
Anfang Januar waren wir das letzte Mal dort und da wog Nelly nur 14,08 kg, also viel zu wenig.
Dazwischen lag die Kohlenhydrat-Diät und meine Krankheit. Gestern brachte sie aufs Gramm genau 16 kg auf die Waage - JIPPIEH!
Nun muss ich aufpassen, dass sie nicht weiter zunimmt, so ist sie genau richtig. Aber ich habe die totale Party gefeiert, dass wir es endlich geschafft haben. :)

Und zuguterletzt noch ein echter Schnappschuss aus dem Auto. Qualitativ nicht gut, aber so ist das halt manchmal. Nelly konnte es kaum erwarten, ihr Nilpferd nach hause zu tragen:






Alles Liebe
Nelly & Mona

1 Kommentar:

  1. Tolle Seite! Ich kann das alles so dermassen nachempfinden!!!!! Der Verlust der geliebten Tiere wegen Tierärzten die unter Tunnelblick leiden und somit leider nicht die wahren Ursachen erkannten.... habe des auch mal zusammengefasst in www.theosbullyworld.de ...vielleicht interessiert es auch jemanden mit Bilddokumentation und allem....ich hätte mir damals gewünscht das Wissen von heute gehabt zu haben, aber selten jemanden gefunden der gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hatte. Das war der Hintergrund. Im übrigen sind wir nun auch Patienten in Windeby! :-)

    AntwortenLöschen