Samstag, 20. April 2013

Der Blick auf den eigenen Hund ist nie klar

Hallo liebe Hundefreunde,

weil heute Samstag ist und ich grade wieder mal ein dickes Ding erlebt habe, gibt es mal zwei Postings. ;)

Wie man seinen hund sieht, ist immer beeinflusst. Von Ängsten, davon, dass man seinen Hund liebt etc.pp.

Meistens werden die Hunde besser gemacht, als sie wirklich sind. Manchmal aber auch schlechter.
Ich bin mehr von der letzten Kategorie und tue Nelly oft Unrecht damit. Ich bin so der "Aber was, wenn..."-Typ und das ist manchmal selbst für mich anstrengend. *lach*

Oder manchmal bin ich auch der "Aber das war mal so..."-Mensch und auch das ist anstrengend.

Ich stehe uns also selbst im Weg, denn Nelly ist so sensibel, dass die meinen Stress sofort mitbekommt und entsprechend darauf reagiert.
Das nervt!

Mich nerven aber auch besonders die Menschen, die ihre Hunde besser sehen, als sie wirklich sind.
Versteht mich nicht falsch, ich bin niemand, der einen Hund zwei Sekunden sieht und den sofort einschätzen können will. Ich ärgere mich selbst darüber, wenn andere denken Nelly besser zu kennen, als ich.

Ich möchte es euch anhand des heutigen Beispieles zeigen:

Im letzten Herbst sass ich mit einem Freund und einem Bekannten auf dem Freilauf auf einer Sitzgarnitur. Es waren nur Hunde da mit denen sich Nelly gut verstand.
Dann kam jemand, den ich nicht kannte, rief Nelly zu mir, dass sie nicht ausserhalb meines Einflussbereichs auf die beiden Hunde trifft.
Dass das mehr als gut war, zeigte der nächste Moment. Beide Hunde kamen mit hoch erhobenen Ruten, Bürste bis zum Anschlag in einem Affenzahn über den Platz gehetzt zu den drei anderen anwesenden Hunden.
Beide rannten steifbeinig im vollen Gallopp, das habe ich so noch nie gesehen. Beide waren auf Krawall gebürstet, das sah sogar mein Freund, der sich mit Hunden nicht wirklich gut auskennt.

Die beiden trafen auf die erste Hündin, die sehr unterwürfig und zurückhaltend ist. Sie wandte sich ab, beschwichtigte, alles war gut. Die beiden trafen auf die zweite Hündin, da gab es ein paar Groller, dann wandte auch die sich ab.

Ich geriet gehörig in Stress, denn das Verhalten der beiden anderen Hündinnen sucht man bei Nelly bei solchen Hunden vergebens...

Bei Nelly wurde gar nicht lang gefackelt, sondern direkt zum Angriff über gegangen. Sie war wohl recht deutlich in ihren Zeichen nicht zurück zu weichen.
Ich musste mich dazwischen schmeissen, die beiden Angreifer abwehren und mich immer wieder zwischen die Hunde stellen. Und das war gar nicht leicht bei zwei Angreifern und einer völlig tobenden Nelly - ohne die Halterin der beiden anderen.

Ich ging sofort danach, das würde total eskalieren und ich mag es nicht darauf ankommen lassen.

Heute abend kam ich grade zum Platz, als ein weiteres mir unbekanntes Auto vorfuhr. Die Frau bat mich die Tür auf zu lassen, dass sie ihre Hunde rein lassen konnte. Ich fragte welche Hunde das seien und ob die sich kennen würden. Sie sagte die Namen der Hunde mit dem Zusatz "Und die sind total nett".

Jaaaaa... nee... einen der Namen erkannte ich wieder. Und es war einer der beiden, mit denen es eskaliert ist. Wohlbemerkt eskalisert es bei Nelly relativ selten, also der Kreis der potentiellen Beissereien ist relativ klein.

Ich bat sie noch zu warten, weil ich dann direkt ins kleine Abteil will. "Ach, meine beiden sind total nett, da passiert schon nichts."
Wieder einer dieser Menschen, der natürliche Selektion lebt... ARG.

Weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte und in dem Moment noch nicht zu 100 % wusste, ob es WIRKLICH diese beiden Hunde waren, sagte ich einfach, dass Nelly etwas zickig ist.
Und damit tue ich ihr Unrecht, denn sie verteidigt sich nur gegen zwei Hunde, die völlig gestörten Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen...
Vielleicht passiert wirklich nichts, wenn mein Hund entsprechend reagiert. Aber sie ist nunmal nicht das unterwürfige Hascherl, das die beiden wahrscheinlich erwarten, weil sie sich für King of Currywurst halten. 

Die beiden kamen genau so in den Eingangsbereich rein wie das letzte Mal. Nelly war zunächst erstmal nur aufgeregt, weil plötzlich so eine Hektik herrschte. Weil Mrs. "Meine sind nett" nicht warten würde, bin ich in das erstbeste Abteil gegangen und das grenzt direkt an den Eingangsbereich.

Beide Hunde steckten ihren Kopf durch den Zaun und als Nelly gucken wollte, bissen sie nach ihr. Ich habe nur noch Zähne gesehen, die sich durch den Zaun pressten.

MAN SIND DIE NETT!!!

Ich hab vor Wut richtig gezittert, weil mich sowas einfach total aufregt. So zu tun, als seien das zwei totale Lämmchen und dann wird Nelly durch den Zaun angegriffen.

Da war es bei ihr natürlich völlig vorbei und wäre kein Zaun dazwischen gewesen, das wäre die Beisserei des Jahrhunderts geworden!

Oft beeinflusse ich Nelly, weil ich Stress habe. Aber den hatte ich nicht, weil wir in dem kleinen Abteil waren. Also das hier konnte ich kaum beeinflusst haben, zumahl sie ja nicht mal angefangen hat.

Ich habe auch grade zur Besitzerin des Freilaufs Kontakt aufgenommen. Auf dem Platz habe ich Nelly kontrolliert, aber nichts gesehen. Ich bin aber auch fast blind, wenn es dämmert und das war natürlich so.
 Hier zuhause habe ich gesehen, dass sie was abgekriegt hat. Wenn es jetzt so verheilt, belasse ich es dabei. Entzündet sich das und ich muss zum Tierarzt, werde ich Kontakt zu ihr suchen... wegen ihrer ach so netten Hunde... 

Also man muss ja seinen Hund nicht schlechter machen, als er ist. Aber das war echt gefährlich heute abend!

Ich wünsche euch einen ruhigen Sonntag.

Alles Liebe
Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen