Sonntag, 27. Januar 2013

Probier´s mal miiiit Gemütlichkeit und Nelly die Übermutti

Hallo ihr Lieben,

heute war wieder mal ein stinkfauler Sonntag. Im Hals kratzt es, draussen regnet es... keine gute Kombination. Also schön einmummeln, TV gucken und mit Nelly das Nötigste gehen.

Ja, richtig, ist nicht immer schön, wenn man mal nen faulen Tag veranstaltet, aber auch das hält LeTier gut aus. Ihre Aktion hatte sie ja gestern. ;)

Grade fangen die Männer draussen an die Wege wieder begehbar zu machen und wenn die fertig sind, drehen wir die letzte Runde für heute.

Dann gibt es noch Futter, für mich Ebly mit Käse und Sauce und für Nelly Hühnerherzen mit einem Pürree aus Erbsen, Karotten und Zucchini. So im Rahmen ihrer Kohlenhydrat-Diät.

Heute früh gab es diese Pampe pur, fand Nelly gut, aber mit Fleisch schockt das natürlich noch mehr. ;)

Eine Arbeitskollegin hat seit Freitag wieder einen Hund, eine kleine Dackeline. Wir wollen mal zusammen zum Freilauf, wenn der Winzling sich eingelebt hat. Ich bin sehr gespannt. Nelly ist Welpen gegenüber so eine Übermutti, regelt alles, sorgt für "Zucht und Ordnung" und bei besonders kleinen Welpen, ist sie ganz besonders vorsichtig.
Sie legt sich dann hin und patscht mit den Pfoten, um mit dem Winzling zu spielen. Es ist herrlich sie mit Welpen zu sehen und sie wäre garantiert mit Abstand die beste Mutter der Welt geworden - wenn es nicht schon zu viele Hunde auf der Welt gäbe. ;)

So muss sie eben mit dem Vorlieb nehmen, was ihr welpentechnisch vorgesetzt wird.
Besonders schön anzusehen ist der Unterschied, den sie unter den Welpen macht. Wilde werden gebremst, schüchterne werden gefordert etc.pp.
Einzig die Welpen, die im weiteren Leben "Klatschies" sein werden... das erkennt sie sofort, bislang hat sich das immer bewahrheitet und da ist dann kein sorgloses Spiel angesagt.

Wir hatten mal einen Vizsla-Welpen auf dem Freilauf, den sie direkt als Klatschie erkannte, auf den Rücken drehte und nicht mehr aufstehen liess. Trotz all ihrer Nettigkeit und Vorsicht mit allen Welpen der Welt - da ist mir echt das Herz in die Hose gerutscht. Der Welpe war glücklicherweise so schlau sich nicht zu bewegen, bis ich Nelly von ihm weg geholt hatte.

Heute ist der Welpe etwa 2,5 oder 3 Jahre alt und ein Voll-Klatschie. Das liegt natürlich nicht nur an ihm selbst, sondern auch am Umgang des Herrchens. Aber ganz offensichtlich kann Nelly in die Zukunft sehen und erkennen, dass der mal schwierig wird. Also gleich als Welpe einnorden.

In der Form blieb er der einzige, aber auch den Umgang mit späteren Halb-Klatschies erkennt man bei ihr sofort. Das ist aber harmlos und gut handlebar, sodass bis auf das eine Mal nichts los war.

Mit der Winz-Welpin einer anderen Arbeitskollegin war sie absolut herzerwärmend niedlich. Die kleine heisst auch Nelly und war nicht mal so gross wie Nelly´s Kopf. Meine legte sich dann hin, patschte vorsichtig mit den Pfoten nach kleiner Nelly, die sofort ein wildes Toben anfing. Meine Nelly hielt sich etwas zurück, weil das so ein Winzling war. Sie drehte sich irgendwann auf den Rücken und kleine Nelly kletterte auf ihr herum, setzte sie auf ihr Gesicht und freute sich des Lebens. Es war ein herrliches Schauspiel.

Leider wurde kleine Nelly nicht besonders gut sozialisiert, sodass sie heute nicht nur völlig verzogen ist, sondern auch mit anderen Hunden nicht wirklich verträglich. Das verzogen stammt übrigens von meiner Arbeitskollegin selbst. Kleine Nelly wird tagsüber von ihren Eltern gesittet und die haben Macken rein-erzogen, da dreht man nur mit den Augen.
Zum Beispiel frisst kleine Nelly nur dann, wenn ALLE Familienmitglieder im gleichen Raum sind und mindestens einer auf dem Boden direkt neben ihr liegt. Da würde ich nen Föhn kriegen, aber ich weiss auch wie schwer es ist, die eigenen Eltern zur Vernunft zu rufen. ;)

So, wir werden jetzt nochmal ne kleine Pipirunde drehen und dann wird gekocht.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend.

Alles Liebe
Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen