Samstag, 26. Januar 2013

Neues Halsband für das tier - will gut gewählt sein

Hallöchen liebe Hundefreunde,

Nelly trägt seit etwa 3 Jahren das gleiche öde, schnöde Halsband. Kuhmuster. Es ist nicht verstellbar, sodass ihr das im Sommer fast vom Kopf rutscht und im Winter passt es so einigermaßen. Allerdings stammen die Maße noch aus Fetti-Zeiten, sodass sich das auch ein wenig geändert hat.

Es ist immer schmutzig und so sieht es auch aus - höchste Zeit ein neues Halsband zu suchen.

Aber wer glaubt, dass Nelly nur ein Halsband besitzt, der irrt natürlich. ;)
Ich habe noch zwei Halsbänder mehr, die aber nicht so alltagstauglich sind. Das eine ist ein Windhundhalsband aus schwarzem Leder mit einer gestickten Goldbordüre. Das habe ich auf dem Freilauf von einer lieben Bekannten geschenkt bekommen, weil es ihrer Hüdin überhaupt nicht stand, sah tatsächlich absolut unmöglich aus.
Nelly steht das total gut und so schenkte sie es uns kurzerhand.

Das Halsband ist total schön und durch die Stickung natürlich sehr empfindlich. Das bekommt sie auf Spaziergängen an, wo weder toben noch übermässig viel Dreck zu erwarten ist.

Und dann gibt es noch das Eidechsen-Halsband, das ich absolut liebe. Dazu gibt es auch die passende Leine und beides ist vollgeknallt mit Sonderwünschen, die die Herstellerin alle perfekt erfüllt hat.
Das Halsband ist 4 cm breit, unterlegt mit Neopren, Grössenverstellbar. Die Leine ist 2,50 m lang, leicht genäht mit einem extra für mich besorgten Alu-Karabiner, weil die grösseren Karabiner Nelly ständig gegen die Vorderbeine schlagen.
Es ist ein neongrünes Halsband mit bunten Eidechsen im Comic-Stil drauf und verbeitet wirklich überall gute Laune.
Dieses Halsband bekommt sie tatsächlich nur an, wenn weder Dreck, noch Spiel, noch Wasser zu erwarten sind. Nennt mich albern, aber das Halsband ist so schön, dass ich mich tierisch ärgern würde, wenn das genau so einsaut wie das Kuhmuster-Teil.

Also muss das Kuhmuster-Teil ersetzt werden.

Aaaaallerdings... ich habe Ansprüche... und die sind hoch.

Es darf kein Leder sein, es muss 4 cm breit sein, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es muss grössenverstellbar sein und mir muss die Auswahl an Stoffen gefallen und mit Neopren unterlegt sein. Es darf nicht zu empfindlich in den Farben sein, weil ich sonst noch ein Halsband hier habe, dass ich ihr nicht umhängen mag - das muss also alltagstauglich sein, ohne sofort vor Dreck zu stehen.

Es darf sehr gerne einen hohen grün-Anteil haben, weil grün meine Lieblingsfarbe ist und Nelly einfach auch total gut steht.

Und wer könnte da bessere Shops kennen, als meine Freundin Ulrike? Genau, also Ulrike angerufen und Bescheid gesagt. Prompt erreichten mich etwa 20 Links, viele davon leider nicht wirklich zu gebrauchen, aber das weiss man ja vorher nie.

Ich wühlte mich also durch hunderte von Varianten, um schlussendlich 4 Halsbänder in die engere Wahl zu nehmen.
Mein Traum wäre ja das Eidechsen-Halsband nochmal in schwarz statt grün. Den Stoff gibt es, leider hat den irgendwie kein Shop im Angebot.

Ich werde also vorerst mal aus den 4 Halsbändern eines auswählen und ziehe dann nochmal meinen Joker.

Letztes Jahr auf dem Tierheimfest in Weidefeld habe ich eine Halsband-Macherin getroffen, die mir ein individuelles Halsband genäht hat. Knallorangenes Gurtband mit Schneemann-Bordüre. Leider ist dieses Halsband sehr schwer und über den Ring kriege ich den Karabiner von meiner Leine nicht drüber. Aber dafür kann sie nichts, das konnte vorher niemand wissen, dass das so endet. ;)

Jedenfalls werde ich die mal aktivieren, sie hat mir nämlich bereits zugesagt, dass sie nach Möglichkeit auch diesen Sonderwunsch erfüllt.

Ihr dürft gespannt sein wie Nelly künftig herum läuft.

Alles Liebe
Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen