Freitag, 25. Januar 2013

Giftköder so weit das Auge reicht - jetzt reicht´s!

Hallo liebe Hundefreunde,

in Flensburg gibt es seit einigen Monaten wieder eine Welle von Giftködern. Sie sind einfach überall. In der ganzen Stadt werden sie verteilt, vornehmlich aber auf der Ecke, in der ich wohne.

Die Marienhölzung zum Beispiel ist ein grosser Wald, da gehen natürlich sehr viele Hunde spazieren. Privatmenschen mit Hunden aber auch die Gassigänger aus dem örtlichen Tierheim, da es direkt um die Ecke liegt. Dass der Hund da vergiftet wird, ist mittlerweile schon fast ein Grundgesetz, jedes Jahr aufs Neue seit etwa 3 Jahren im Herbst und vornehmlich Winter läuft da jemand herum und verteilt Köder.

Dieses Jahr wurde er bereits zwei Mal gesichtet. Ein Mal in diesem Wald und ein Mal direkt in meiner Nebenstrasse. Leider war die Polizei beide Male nicht schnell genug, sodass er entkam.

Da an einer Stelle, an der meine Eltern mit Nelly laufen, immer wieder vorwiegend Köder liegen, hat meine Maus da jetzt wieder Maulkorbzwang. Ich habe so grosse Angst, sie könnte etwas aufsammeln, dass es so viel sicherer ist. Den Maulkorbzwang hat sie seit heute. In den letzten zwei Monaten wurden 8 Hunde vergiftet, alleine von denen ich weiss. Davon sind 2 oder 3 Hunde gestorben.

Die Gefahr ist momentan einfach zu gross, um sich in Sicherheit zu wiegen.

Mein Tipp, um Giftködern so gut es geht aus dem Weg zu gehen ist und bleibt der Maulkorb.
Dem voran gehen muss natürlich ein gutes Maulkorbtraining und das ist nicht in 2 Minuten erledigt.

Eine Gewöhnung an den Maulkorb hat aber noch mehr von dem man profitieren kann.
Als Nelly zum Beispiel ihren Darmverschluss hatte, durfte sie nichts, aber auch gar nichts fressen. So bekam sie jedes Mal den Maulkorb auf, wenn wir raus gingen. Als es mit nichts mehr möglich war sie davon abzuhalten an der Wunde zu lecken, war der Maulkorb die letzte Rettung.

Ein Maulkorb sieht fies aus und als hätte man einen bissigen Hund an der Leine. Aber er ist in vielen Situationen sehr hilfreich.

Alles Liebe
Gesichts-Knastie Nelly und Mona

PS: Hier nochmal ein Gesichts-Knastie-Bild von Nelly 1,5 Monate nach dem Darmverschluss. Damals musste sie noch überall Maulkorb tragen, sobald wir das Haus verlassen haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen