Mittwoch, 5. Dezember 2012

Leise rieselt der Schnee

Liebe Hundefreunde,

leise rieselt der Schnee - auch bei euch?

Bei uns hat es am Samstag abend für 10 Minuten fette Flocken gegeben, die Nelly recht schnell weiss machten.
In der Nacht vomn 03. auf den 04. Dezember fiel dann etwas Schnee, der auch liegen geblieben ist.

Morgens kamen wir aus dem Haus und wie jedes Jahr beim ersten Schnee, ist Nelly zuerst ganz verdutzt.
Sie guckte auf den Schnee, guckte mich an, wieder auf den Schnee, patschte vorsichtig mit einer Pfote da rein, war sich noch immer total unschlüssig und fetzte dann los wie eine Irre. Hihi.

Nelly fährt Schlitten, müsst ihr wissen. Sie schmeisst sich oben auf einem Hügel auf den Bauch und schiebt sich dann mit den Hinterbeinen bergab - echt zum Schreien komisch, das könnte ich mir den ganzen Tag angucken. ;)

Gestern dann waren wir beim Tierarzt. Nelly läuft in letzter Zeit sehr schlecht und hat hier und da das eine oder andere kleine Zipperlein. Die Narbe vom Darmverschluss macht ihr ordetlich zu schaffen, jedes Mal wenn man ihr an den Bauch fasst, geht der Rücken wie ein Katzenbuckel hoch.

Das nächste Mal, wenn sie wegen irgendwas in Narkose liegt, bekommt sie zur Narben-Entstörung ein Platin-Implantat gesetzt, dann ist das vorbei. Gestern bekam sie eine Laser-Therapie und entspannte danach vollends, indem sie mittten im Raum lang ausgestreckt geschlafen hat. ;)

Dann hatte sie wieder blockierte Wirbel, die meine Tierärztin mit ihren Zauberfingern wieder löste. Ebenfalls hatte sie eine ausgerenkte Rippe, die springen bei ihr leider immer mal wieder raus.
Gestern war es aber so doll, dass wenn man wusste wonach man suchen muss, das nicht nur gefühlt hat, sondern auch gesehen.

Nelly´s Rücken war an den entsprechenden Stellen richtig heiss, aber nachdem Ira ihre Zauberfinger hat werkeln lassen, war alles wieder normal von der Temperatur. Ich staune immer wieder wie schnell mit ein paar Handgriffen ein sofortiger Erfolg zu sehen ist.

Dann stellte Ira mir die neuen Mäntel vor, die die in der Praxis mit anbieten wollen. Oftmals treffen einen Diagnosen, die eine Goldakkupunktur nötig machen und damit vermehrte Vorsicht mit Winter und Kälte, recht plötzlich und unvorbereitet. So ging es mir damals auch. Deshalb stockt die Praxis das Sortiment etwas auf, dass man gleich alles in einem Rutsch erledigen kann - ich finde das super.

Ira zeigte mir also den Mantel, den sie eigentlich (! ;) ) für ihre Hündin bestellt hatte. Sie zog ihn Nelly an und siehe da - es steht zwar hinten minimal über, aber ansonsten perfekt.
Ente (ja, der Hund heisst wirklich ENTE Hihihi) musste also ohne Mantel nach hause gehen, weil wir den gleich einkassiert haben.
Der Mantel ist eine tolle Alternative zu dem guten, aber recht komplizierten Hurtta-Mantel mit langen Beinen, den wir haben. Für den dicksten Winter und lange Spaziergänge nehme ich auf jeden Fall wieder den Hurtta-Mantel, weil der durch die langen Beine auch einfach Hüfte und co. super schützt.
Aber für kleinere Gassis, Autofahrten oder für meine Mutter, die den Hurtta-Mantel gar nicht angezogen bekommt, ist dieser hier eine spitzenmässige Alternative.

Von innen mit Fleece, von aussen mit einem wasserabweisenden Stoff. Das ist ja soweit nichts neues.
Der hat aber auch breiten Stoff, den man zwischen den Vorderbeinen durchführt. Recht weit hinten am Rücken wird dieser dann mit einem Klickverschluss wie vom Halsband am Rücken geschlossen.
Das heisst dieser Mantel hat auch einen echt guten "Unterbodenschutz". Und dass dieser fehlt, habe ich bei fast allen Mänteln bemängelt.

Dazu ist der Mantel noch sehr leicht, was meiner Mantel-Phobikerin hier echt zugute kommt.

Nelly hatte auch ein paar Pusteln im Ohr, wogegen die auch direkt behandelt wurde.

Zum Schluss bekam ich noch etwas mit, das Windeby gerne erstmal testen will, bevor die das gross anbieten. Das ist ein Öl in Schaum-Form und ich sollte das mal testen und denen meine Meinung dazu mitteilen.

Ich war seeeehr gespannt darauf und wollte das gestern abend direkt ins Futter geben. Aber ich scheine zu doof zu sein, um eine Sprühflasche zu bedienen... da schäumt nichts. Es giobt auch keine Bedienungsanleitung auf der Flasche. Wozu auch? Deckel ab, losgesprüht, fertig - sollte man meinen.

Ich werde mich heute nochmal eingehender mit der ganzen Geschichte beschäftigen, vielleicht gibt es doch einen Trick bei der Sache. ;)

So ich höre draussen schon den Schneeschieber meines Vermieters - wir haben einen erstklassigen Räumdienst direkt vor der Tür, das muss man schon sagen.

Also will ich mich mal ins Bad verkrümeln und euch wünsche ich einen tollen Schnee-Tag. :)

Alles Liebe
Nelly und Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen