Donnerstag, 22. November 2012

Nelly der Luxushund

Huhu ihr Lieben,

wir haben schon echte Luxustiere, seid doch mal ehrlich.
Hier ein Spielzeug, da ein Halsband, dort ne Leine und natürlich nur das beste Futter und die besten Leckerlies.

Nelly ist durch ihre Futtermittelallergien nochmal einen kleinen Tick teurer, als nicht-allergische Hunde. Ich kann nur Fleisch kaufen, das etwas mehr kostet (Geflügel, Lamm, Pferd etc.). Aber gut, damit geht es ihr gut, sie ist gesund, alles prima, dann macht man das doch gerne.
Zumahl ich nur wegen der Allergien zum Barfen kam und dafür heute total dankbar bin, denn wir wissen ja alle, dass das einfach die beste Art ist, seinen Hund zu ernähren.

Nun bin ich aber in letzter Zeit durch viel Stress ein wenig vergesslich und habe am vergangenen Dienstag vergessen Fleisch aufzutauen. Alles klar, ich muss eh noch zum Bankomaten, der steht direkt im Gebäude eines Schlachters, dann hole ich ihr da noch ein bisschen Hähnchenbrust.

Ich bestellte also "200 g Hähnchenbrust, bitte", die Dame wog sich da einen zurecht und fragte dann, ob 170 g auch ok seien. Ja, auch ok.
"Das macht dann 5 Euro 76 bitte"
Mein Blick ging als erstes mal zu den Schüsselchen in der Auslage, kein Preis am Start. Ich bin normal recht schlagfertig, aber ich war so überrumpelt, dass ich zahlte und ging.
Habe ich da grade wirklich ein winziges Stück Hühnerbrust für 6 Euro gekauft??? Jaaaa, das habe ich.

Nun gut, da ich über die Hälfte meines Lebens schon Vegetarier bin und selten Fleisch beim Metzger für Menschen hole, musste der Preis wohl so hoch sein.
Also fragte ich nochmal meine Mutter, ob das sein kann. Neeee, viel zu teuer! Gleiche Aussage erntete ich mit schallendem Gelächter von meinen Kollegen.
So musste ich wohl die Brust eines Kiwi gekauft haben, den die durch Bestechungsgelder von der Neuseeländischen Regierung ausser Landes geschmuggelt haben - anders kann ich mir den kg-Preis von 35 Euro (!!!) kaum erklären.

Bin also am Mittwoch mit dem Zettel nochmal hin, denn weg war dieses Luxus-Kiwi-Fleisch ja bereits. Der Hund muss ja essen.

"Mohooooin, ich hab da mal ne Frage... ich habe gestern ein Stück Fleisch gekauft und wollte mal fragen, ob denn der Preis so wirklich richtig ist. Ich glaube, da ist ein Fehler passiert".
Der gute Mann schnappte sich seine Brille und guckte drauf. "Nene, der ist schon richtig so. Ist ja bio, ne?"
Bio... ja gut, Bio darf bei mir schon ein BISSCHEN mehr kosten, aber irgendwie nicht das dreifache. Davon abgesehen, dass das an der Auslage nirgends erkennbar ist und es auch keine Alternative dazu zu geben scheint, weil Geflügel da doch mehr ein Nischenprodukt zu sein schien.
Ich guckte ihn wohl so verdattert an, dass er nachlegte. "Da gucken Sie mal" und zeigte auf eine von der Auslage 2,50 m entfernte Wand "Da stehen die Geflügel-Preise".
Haha lustig... das bringt man ja nicht wirklich in Verbindung, mal davon ab, dass das so klein auf einem Zettel stand, dass ich das aus einem Meter Entfernung noch nicht mal lesen konnte.

Es folgte ein Vortrag über Bio-Haltung... ohhh mein Gutster, falsches Thema. Ich wies ihn dezent darauf hin, dass ich seit Jahren im Tierschutz unterwegs bin und sehr wohl weiss, dass das nicht stimmen muss, was er mir da erzählt. Da verstummte er auf Anhieb und führte das Thema nicht weiter aus. Also ins schwarze getroffen. Ich habe nun also ein als bio deklariertes, aber offenbar nicht wirklich aus der perfekten Bio-Haltung stammendes Stück Kiwi.Brust für 800 Euro gekauft. Das ist dann halt mal so.... und ich beehre ihn garantiert nicht wieder. ;)

Da wird man ja echt arm bei und bei SOLCHEN Preisen kann ich jeden Fleisch-essenden Mitmenschen verstehen, dass er sich DAS nicht leisten kann.

Gut, dass es auch günstigere Bio-Leichen gibt.

Alles Liebe
der Luxushund und die Kiwi-Verfütterin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen