Sonntag, 10. Mai 2015

Das Ding mit dem Gassi gehen und so...

Hallöchen zusammen,

erstmal wünsche ich allen Menschen- und Tier-Muttis einen schönen Muttertag. :)

Wir waren heute bei meiner Mutter und sind dann auch gleich eine Runde spazieren gegangen.
Meine Mutter hat sich Nelly geschnappt, ich hatte - mehr oder weniger - Anna.

Was heisst das: Mehr oder weniger?
Das will ich euch verraten:

Anna läuft wo sie kann mit schleifender Leine. Gut, heute nicht ganz legal, weil wir uns in der Brut- und Setzzeit im Wald aufgehalten haben. Psssssssssssssssssssst. ;)

Normalerweise würde ich sowas nie tun, ABER: Es ist Anna.
Ganz davon abgesehen, dass ein Reh ihr in den Hintern kneifen müsste, wenn es hinter ihr läuft.... wäre auch absolut jedes Tierkind schneller, als Anna. Zusätzlich kommt, dass sie Schwierigkeiten hat was hartes zu beissen und generell von einer Kaffeebohe mehr Verletzungsrisiko ausgeht, als von meinem Mini-Mäuschen.
Also dachte ich mir: Dieses """""Risiko""""" kannst du mal eingehen.

Nelly würde ich in dieser Zeit nicht mal an eine 5 m Leine machen, weil sie eventuell versteckte Tierkinder aufspüren und sofort umbringen würde. Nein, die lief schön an 1,20 m wie sich das gehört für einen Hund wie sie.

So, nun ist Anna einen Tick langsamer als Nelly. Daran haben Nelly und ich uns schon lange gewöhnt. Meine Mutter bringt nicht so viel Geduld auf. Sie sprintete förmlich durch den Wald, während Anna und ich uns nicht hetzen liessen. Warum auch? Haben ja keinen Zeitdruck. Das mit dem "zusammen" gehen war so natürlich hinfällig, aber ich lass mein Ömchen machen. Wenn sie mal irgendwo ZU lange braucht, dann zeig ich ihr das schon.

So nun kommen immer mal Leute zu mir, die Anna wenig bis gar nicht kennen, aber wissen, dass sie taub ist. Und die sind dann ganz entsetzt, wenn ich sage "Läuft ohne Leine".
Es kommt in der Tat selten vor, dass sie ganz ohne Leine läuft, meistens schleift sie die 3 m Biothane-Leine hinter sich her als Sicherheit für mich. Bevor ich das aber erklärt habe, ist Ostern und deshalb sage ich "ohne Leine".
Und dann geht es los... ohne Leine... taub... läuft weg... bla bla bla.

Ja, man kann in der Tat nicht jeden tauben Hund auch von der Leine lassen. Aber diese Leute sollten doch MICH ausreichend kennen, um zu wissen, dass ich kein unkalkulierbares Risiko eingehe. Nelly kommt nie von der Leine, nicht mal schleifend und das aus gutem Grund. Warum sollte ich bei meinem zweiten Hund so leichtsinnig sein und etwas machen, was eigentlich gar nicht geht? Das macht ja wenig Sinn.

Anna bewegt sich selten weiter als 3 m von mir weg. Ich bin keine Sportskanone, aber wenn die "Gas gibt", bin ich im schnellen Schritt immer noch schneller, als sie. Also was daran ist ein Risiko? ;)

Denkt bitte immer daran den einzelnen Hund und seine Anlagen zu bewerten und nicht wegen einem Fakt gleich die Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen.

Ich weiss schon was ich tue. ;)

Einen schönen Sonntag noch
Mona mit dem Flausch-Tier und der tauben Nuss. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen