Sonntag, 1. September 2013

Sicherung, Sicherung und nochmal Sicherung

Liebe Hundefreunde,

ich werde oft gefragt, warum ich Nelly nicht ableinen will. Diese Frage wird sicherlich vielen immer wieder gestellt. Vor allem von Hundehaltern, die einen "Tut nix" oder einen "Der hört sonst iiiiiiiiiiiimmer" an der Leine haben. Oder nein, vielmehr nicht an der Leine haben.

Nelly hat einen immensen Jagdtrieb, also bleibt sie an der Leine. Punkt... nein, Ausrufezeichen!

Dass viele das anders sehen, ist mir in der Vergangenheit bereits häufiger über den Weg gelaufen.

Da ist der nicht-hörende Nachbars-Beagle, dessen Geschichten ihr ja nun reichhaltig kennt. Nun beginnt eine andere Nachbarin mit insgesamt 3 Hunden ebenfalls damit die ohne Leine laufen zu lassen. Die rennen dann alle 3 kläffend auf andere Hunde zu und pöbeln die auf´s Übelste an. Hören? Ach nicht doch, sind doch kleine Hunde, sowas braucht nicht erzogen werden.
Dass ich mal wieder einen Hund von der Strasse holen musste, der uns über selbige gefolgt ist und dann ein Auto kam... ach egaaaaal, ist ja nichts passiert. Das wäre dann aber ein Mops-Pfannkuchen geworden.

Noch viel schlimmer finde ich aber Menschen, die einen frisch eingezogenen Pflegehund oder eigenen Hund sofort ohne Leine laufen lassen. Mit oder ohne Zaun im Garten, es sind schon so viele Hunde entlaufen.

Ganz besonders dann, wenn man einen Hund nicht kennt, ist eine Doppelsicherung unerlässlich. Es gibt mittlerweile von allerhand Schneidereien sogenannte "Pflegestellengeschirre", die ausbruchssicher sind.
Alleine aufgrund dieser nun geschlossenen Marktlücke kann man sich wohl ausmalen wie oft schon ein Hund zu Tode kam, der grade in seiner (Pflege)Familie einzog.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Warum sind Leute so... dumm? Ja, anders kann ich mir die Frage einfach nicht stellen.
Ein Hund, der mich nicht kennt, ist nicht an mich gebunden, ergo wird er mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht auf mich hören. Warum sollte er auch? Nur weil ich ein Zweibein bin? Pah!

Immer wieder hört man von Suchaktionen, Einfangaktionen und Hunden, die auf Autobahnen sich und andere gefährden. Und warum? Weil die Familien sich nicht an das halten, was einem jeder gute Tierschutzverein mehr als ein Mal sagt: Sicher den Hund vernünftig, lass ihn nicht ohne Leine laufen.

Und da wäre dann noch der Gartenzaun. Die meisten Hundehalter mit Garten und passendem Zaun haben selbigen in einer Höhe von 1-1,50 m. Das mag für den Hund von früher ausgereicht haben, das reicht aber nicht für jeden Hund.
Ich habe das lebende Beispiel hier sitzen, die wäre SOFORT weg. Aber sie ist nicht der einzige Hund, der sowas macht und schafft. Windhunde z.B. können Hürden von etwa 2 m überspringen.
Und ein Hund, der Angst hat, kann Berge versetzen. Eine gehörige Portion Angst lässt unmögliche Hindernisse überwinden.

Zum Thema Sicherung gehört jedoch noch mehr, ich schrieb es in der Vergangenheit bereits einmal: Die Sicherung im Auto.

Viele Hundehalter schnallen ihre Hunde nicht an oder haben diese ungesichert im Kofferraum liegen.
Liebe Hundehalter: ICH glaube euch, wenn ihr sagt, dass der Hund hinten nicht herum turnt oder auch nicht über die Sitze klettert. Gar kein Thema, das macht Nelly auch nicht (ausser das mit den Sitzen, das macht sie sofort).
ABER: Dieses Argument bringt euch nichts, wenn ihr einen Unfall habt und euer Hund im Bestfall an euch vorbei durch die Frontscheibe schiesst. Im schlechtesten Fall trifft euer 20 kg schwerer Hund euch mit einer unglaublichen Wucht.
Ich möchte hier nochmal für alle, die nicht daran denken, verdeutlichen, dass etwas, das 20 kg wiegt bei einem Auffahrunfall ein etwa 16faches seines Gewichts erhält. Also wären das in diesem Beispiel etwa 320 kg, die auf euch aufschlagen. Mal ganz davon abgesehen, dass ihr in beiden Fällen den Tod eures Familienmitgliedes zu beklagen habt.

Nehmt auch die Sicherung im Auto nicht auf die leichte Schulter. Es ist so einfach sowas zu verhindern, es kostet teilweise nicht einmal viel Geld. Einen Anschnallgurt erhaltet ihr schon ab 5 Euro, ein ordentliches Sicherungsgitter (die von Kleimetall zum Montieren an den Kopfstützen) kostet etwa 80 Euro.

Euch allen einen sicheren Sonntag
Mona
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen