Dienstag, 30. April 2013

Jeder kann helfen

Hallo ihr Lieben,

jeder Mensch hat irgend eine Fähigkeit, die man super für gute Zwecke einsetzen kann. Die guten Zwecke, die ich hier meine, beziehen sich natürlich auf den Tierschutz.

Früher war ich in der Stand-Saison mit einer Freundin jedes Wochenende in einem anderen Tierheim mit einem Infostand. Wir berieten Kaninchenhalter zur artgerechten Haltung und Ernährung.
Wir waren das perfekte Team und ergänzten uns ganz hervorragend. Auch beim Auf- und Abbau hatte alles seine Ordnung und wer diese störte, bekam sofort einen Einlauf von meiner Mitstreiterin (oder auch mal von mir ;) ).

Es hat grossen Spaß gemacht, aber mittlerweile sind wir nicht nur aus dem Verein ausgetreten, für den wir damals tätig waren, sondern sie hat Schichtdienst und ich nicht immer jemanden für Nelly.

Aktiv im Tierschutz bin ich generell schon länger nicht mehr. Es fehlt an einem gut eingespielten Team, das sich durch Umzüge und co. leider zerschlagen hat. Wir waren früher zu viert und jeder hatte andere Fähigkeiten, die das Team als Ganzes sehr erfolgreich werden liessen.

So war z.B. Claus der ruhige Pool des Teams, der hervorragend mit Menschen umgehen konnte, die wir alle am liebsten umgenietet hätten. Er konnte seinem Gegenüber glaubhaft vermitteln, dass ihm die Tiere egal waren und ihn dennoch dazu bringen uns die Nasen zu überlassen. Eine ganz herausragende Fähigkeit, für die ich ihn immer bewundert habe.

Thomas war der wortgewandte Überzeugungskünstler, der die Nasen nach dem Einsammeln durch ganz Deutschland zu ihren Pflegestellen brachte.

Jana war die Gesundheits-Königin, die jede Erstversorgung von der Legung eines Tropfes zur Flüssigkeitsversorgung bis hin zu grösseren Eingriffen zur Ersthilfe perfekt gemeistert hat.

Ich war immer die mit dem Klemmbrett, die alle Tiere erfasste, katalogisierte, fotografierte und einteilte wer wohin und wer wohin nicht. Ich schrieb für Thomas auch die Fahrtrouten, verpackte die Tiere, assistierte Jana bei der Geschlechterbestimmung - eben so das Organisatorische im Hintergrund.

Das perfekte Team für jede Zuchtauflösung und jede Animal Hoarder-Räumung - und davon hatten wir einige gemeinsam.

Das Wichtigste bei allen Beteiligten war aber die absolute Kontrolle über die eigenen Gefühle. Heulende oder ausrastende Helfer haben Tieren bereits das Leben gekostet und wurden von uns grundsätzlich nicht geduldet. Schreien, kreischen, heulen - hinterher. In dem Moment zählte absolute Professionalität.

Das liegt wirklich nicht jedem. Denn man wird schon auf harte Proben gestellt, wenn man sich durch Leichenberge wühlen muss, um an die Überlebenden heran zu kommen. Um nur mal ein Beispiel dessen zu nennen, was wir schon gesehen haben.

Dass das nicht für jeden etwas ist, ist auch gar nicht schlimm. Vielleicht ist die Zeit nicht da oder man erträgt den Anblick nicht, hat sich nicht ausreichend unter Kontrolle oder traut es sich einfach nicht zu.

All das macht nichts, denn zum Tierschutz gehört so viel mehr als das Herumspringen auf Räumungen, Aufnehmen von Pflegetieren und anderem.

So habe ich in dem Bastelforum, in dem ich unterwegs bin einen Aufruf gestartet, der so gut bei den Bastlerinnen angekommen ist, dass wir mittlerweile damit 3 Tierheime und 4 private Tierschutzvereine mit insgesamt 5 Standorten unterstützen.

Wir basteln für den guten Zweck. Das sind Grusskarten oder tolle Origami-Werke, auch Schmuck-Kästchen, Geschenkverpackungen und Schmuck war schon dabei.

Um mal ein paar Zahlen zu nennen:
Seit dem 1. Januar 2013 wurden an diese Vereine insgesamt Werke im Wert von 675 Euro verschickt.
Für 227,50 Euro liegen hier noch Werke, die auf Verschiffung warten. Einige davon waren etwas spät dran für Ostern und Weihnachten, sodass diese für das nächste Fest dieser Art gebraucht werden.

Also insgesamt ist dieses Jahr bereits eine Summe von sage und schreibe 902,50 Euro zusammen gekommen.
Und das mit "ein paar Karten basteln" - was wir sowieso tun, weil es unser Hobby ist.

Du bist gut darin Texte zu verfassen? Fast jeder Verein hat eine Vereinszeitschrift, biete denen Artikel an zu Themen, die dich interessieren, über die du viel weisst.
Du bist gut im Malen oder handwerklich begabt? Biete den Vereinen an für sie Bilder zu malen oder Hundebetten zu zimmern, vielleicht auch Hundegarderoben?
Du hast Kontakte zu Radio, Zeitung und Fernsehen? Stelle diese Kontakte zwischen Tierschutzvereinen und deinen Leuten her, dass mal ein Bericht geschrieben wird oder übertragen wird.

Es gibt so vieles, was du für den Tierschutz tun kannst. Nicht alles kostet viel Zeit, Geld oder ist an der Grenze des Erträglilchen. Das Motto "Wenn viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun" ist DAS Motto im Tierschutz oder generell sozialen Projekten.

Man kann auch beides super verbinden - Tier und sozial. Hast du einen ausgeglichenen Hund, der supergerne gestreichelt wird? Mach einen Besuchsdienst in Seniorenzentren oder ähnlichem. Besonders Demenz-Patienten blühen sichtlich auf, wenn sie einen Hund sehen. So war es bei meiner Oma, die sich an mich nie erinnerte, aber an meinen Hund jedes Mal. Das spendet Trost, macht den Menschen Freude, euer Hund wird nackich gestreichelt und ihr tut damit wirklich etwas Gutes.

Ich habe die Mäglichkeiten, die es gibt auch im kleinen zu helfen, nicht einmal angekratzt. Überlegt mal was ihr besonders gut könnt und fragt den Tierschutzverein eures Vertrauens, ob die damit etwas anfangen können.

Jeder kann helfen - davon bin ich ganz fest überzeugt.

Alles Liebe
Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen