Freitag, 18. Januar 2013

Kampf dem Untergewicht - Nelly auf neuen kulinarischen Wegen

Hallo ihr Lieben,

ich berichtete ja schon öfter ausführlich über Nelly´s Untergewicht. Nun gehen wir andere Wege.

Normalerweise wird bei Untergewicht geraten die Futtermenge zu erhöhen, fetteres Fleisch wie zum Beispiel Euterfleisch zu füttern, Honig über das Futter und andere kleine Wunderwaffen.

Futtermenge ist bereits erhöht - man kann und sollte nicht unendlich erhöhen, da das Magenvolumen beim Hund immer eine gewisse Rolle spielt.
Laut der allgemeinen Barf-Rechenformel (3 % des Körpergewichtes) sollte Nelly 450 g Gesamtmahlzeit am Tag erhalten. Geht man von der 80 / 20 Regel aus, wären das 360 g Fleisch pro Tag. Sie bekommt täglich minimum 500 g.

Das Thema Euterfleisch oder generell fetteres Fleisch ist hier ziemlich schwierig wegen ihrer Allergie gegen Rind. Da fällt viel raus und alles was ich ihr geben kann, ist von Natur aus nicht sehr fett.

Nun brachte der Tierarzt einr Freundin mich auf die Idee eine Kohlenhydrate-Diät zu machen. Kohlenhydrate sind ebenfalls für eine Gewichtszunahme und einen Gewichtserhalt zuständig. Wir erforschten nun vor ein paar Tagen gemeinsam den Kohlenhydratgehalt unterschiedlichster Lebensmittel. Und wie ich es mir dachte, sind die Lebensmittel mit einem hohen Kohlenhydratgehalt natürlich alles Sachen, die Nelly nicht verträgt.

Wir haben uns dennoch weiter durch gewurschtelt und haben trotzdem einige Sachen gefunden, die Nelly auch essen kann. Das Lebensmittel, das sie bekommen kann, mit dem höchsten Gehalt liegt bei 13,1 g Kohlenhydrate auf 100 g und ist Ananas.

Wir tasten uns derzeit an die richtige Menge heran, da man nirgendwo eine Formel findet wie viele Kohlenhydrate ein Hund pro Tag so braucht, verträgt oder ähnliches.

Begonnen habe ich mit einem Erbsen-Karotten-Püree. Erbsen haben auf 100 g Gesamtmenge 12 g Kohlenhydrate, Karotte hat auf 100 g Menge 5,1 g Kohlenhydrate.

All das ist natürlich nichts gegen Haferflocken mit irgendwas über 50 g auf 100 g Gesamtmenge. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen bei Allergien. Ich bin schon froh, dass es überhaupt irgendwas gibt, das sie fressen kann.

Derzeit gibt es so viele Zwischenmahlzeiten wie möglich. Das sind insbesondere die Tage, an denen sie bei meinen Eltern ist. Um 13 Uhr wird Mittagsstunde gemacht bis 14.30 Uhr, also kann sie um 13 Uhr ruhig noch eine kleine Portion extra bekommen.

Heute gab es über den Tag folgendes:

Morgens Hühnerherzen mit etwas Erbsen-Karotten-Pürree
Mittags Karottenbrei
Abends Hühnerherzen
Als kleinen "Mitternachts-Snack" nochmal ein bisschen Erbsen-Karotten-Pürree

Gesamtfuttermenge dürfte bei etwa 700 g liegen, davon ca. 400-500 g Fleisch.

Ich werde euch bezüglich des Erfolges oder auch Misserfolges natürlich auf dem Laufenden halten.

Alles Liebe
Mona und der Schnarchsack Nelly ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen