Freitag, 21. Dezember 2012

Weltuntergang oder doch ein ganz normaler Tag?

Guten Abend ihr Hundefreunde da draussen,

23.47 Uhr ist es grade und die Welt gibt es noch - herrlich. ;) Dann kann mein 16tägiger Urlaub ja losgehen - juhuuuu.

Heute war ein stinknormaler Tag, naja abgesehen von der Vorfreude, erst wieder am 07.01.2013 arbeiten zu müssen.

Nelly schläft friedlich in ihrem Körbchen und sägt dabei einen ganzen Wald um. Gleich ziehen wir um ins Schlafzimmer und werden die letzte Stunde des Tages dann auch mit schlafen verbringen.

Heute allerdings ist mir noch ein gesundheitliches Thema über den Weg gelaufen, das mich beschäftigt.

Der Hund einer Freundin hat vielleicht einen Tumor - hoffentlich nicht.
Sie kann erst nach den Feiertagen zum Tierarzt, um einen Ultraschall und eine Blutprobe zu machen und macht sich natürlich wahnsinnige Sorgen.

Da ist mir wieder einmal ein Verfahren eingefallen, dass bei einem Hund einer Trainerin in der Umgebung gute Erfolge erzielt hat.

Es handelt sich dabei sozusagen um eine "Blutwäsche". Dem Hund wird Blut abgenommen, dieses wird in ein Labor geschickt, das das Blut aufbereitet. Fragt mich bitte nicht genauer was da ganz genau passiert, das weiss ich leider nicht.
Danach bekommt der Hund das Blut wieder in den Kreislauf gespritzt und das entzieht dem Tumor die Nährstoffe.

Natürlich handelt es sich um eine 50 zu 50 Chance - aber lieber 50 % haben, als gar nichts, oder?

Die Behandlung muss ggf. mehrfach wiederholt werden. Wenn ich mich recht erinnere bis zu 3 x.

Bei dem o.g. Hund ist der Tumor verschwunden, einfach ein wahnsinnig tolles Ergebnis. Man muss aber auch dazu sagen, dass das ein recht teures Verfahren ist. Genauere Zahlen habe ich da aber nicht für euch, da ich diese nicht kenne.

Hoffen wir, dass der Hund dieser Freundin das nicht braucht. Und falls doch, dass es hilft.

Aber wenn euer Hund mal mit der gleichen Erkrankung zu kämpfen hat, dann fragt doch euren Tierarzt nach diesem Verfahren und ob er es kennt. Falls er es nicht kennt und sich infirmieren möchte: Die Tierärzte aus Windeby stehen total auf Zusammenarbeit mit Kollegen. Dann soll er da ruhig anrufen.

So, wir werden uns jetzt ins Bett verkrümeln und hoffen natürlich, dass niemand von euch diesen Tipp mit dem Verfahren in Anspruch nehmen muss.

Euch allen eine gute Nacht
Nelly und Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen