Dienstag, 25. Dezember 2012

Tierschutz geht uns alle an - die Knast-Schwester

Hallo ihr lieben Hundefreunde da draussen,

gestern erlebte ich mal wieder, dass niemand bereit ist, den Tierschutz zu rufen, wenn es brennt.

Mein armes Tier wurde am gestrigen Weihnachten von einem Kurschatten geplagt.
Wir waren bei meiner Schwester und meinem Schwager, es war echt volles Haus, alle waren da. Auch Max, ein wild durchgemixter Mischling. Die Hunde kannten sich bislang nicht, aber der erste Kontakt sah ganz zugetan aus. Er zog sich zurück, Nelly guckte ihm hinterher. Bestens, dann gibt es da wenigstens keine Kloppe.

Nach etwa einer Stunde dachte der gute Max sich wohl, dass Nelly doch ein ganz hübsches Mädel ist und los ging die wilde Fahrt. Rammeln, rammeln, rammeln stand ihm förmlich auf der Stirn geschrieben.
Dass Nelly kein SB-Puff ist, ist sicherlich unnötig zu erwähnen. Und dass Max mit seinen erheblichen Kilos mehr, als Nelly, auf ihrem Schrott-Rücken nichts zu suchen hat sicherlich auch.

Und liebe Rüdenhalter... ich weiss, dass IHR das nicht schlimm findet, wenn euer Rüde eine Hündin besteigen will und sie ihm Bescheid gibt.

Aber bitte bitte bitte... lasst folgenden Satz einfach: "Dann kriegt er eben Bescheid von ihr."
Ich kann´s nicht mehr hören... und auch die meisten Hündinnenhalter, die ich kenne, hassen genau diesen Satz.

Ich möchte euch sehr gerne erklären, warum dieser Satz so ätzend ist:
Unsere Hündinnen sind kein Puff.Sie wollen keiner werden und werden niemals einer sein.
Wenn euer kleiner Herr das anders sieht, dann seid ihr diejenigen, die das regeln müssen - nicht unsere Hündinnen.
In einem Fall wie Nelly mit Bandscheibenvorfall, HD, evtl. ED und immer wieder rausgesprungenen Rippen ist nämlich euer Rüde und seine Unversehrtkeit meine persönlich kleinste Sorge. Der unnötige Schmerz, den er ungewollt verursacht ist es, was mich echt stört.

"Mal eben anrammeln" ist einfach nicht schön, denkt bitte auch an die Hündin, die da drunter sitzt, das ist kein Stofftier.
Ich bedanke mich bei allen verständnisvollen Rüdenhaltern schonmal im Voraus. Es gibt euch, ich weiss es, aber ihr versteckt euch gut. ;)

Um Nelly vor den Rammeleien zu bewahren, zog ich also meine "Geheimwaffe", die ich eigentlich nur anwenden wollte, wenn es Essen gibt. Damit mein armes verhungertes Tier nicht überall bettelt, habe ich von einer Freundin eine Falt-Box ausgeliehen.
Nun verbrachte meine arme Knast-Schwester einen Grossteil des Abends also in der Box. Schade. :(

Und wie ihr seht, war der Eingangssatz natürlich mit einem gehörigen Zwinkern gemeint. ;)

Aber kommen wir mal zu der Überschrift ohne Augenzwinkern:
Immer um Weihnachten herum spenden die Leute wie nichts Gutes.
Das liegt natürlich zum einen daran, dass vermehrt Spendenaufrufe gemacht werden und der gewillte Spender sich die für ihn passende Institution aussuchen kann.
Aber wisst ihr was? Die gibt es das ganze Jahr über, die man sich da aussucht. Und die machen das ganze Jahr über ihre Arbeit.
Weihnachten ist doch so auch schon teuer genug. Spendet doch einfach das ganze Jahr über, dann habt ihr nicht so mordsmässige Ausgaben zum Fest oder könnt dies in tolle Geschenke für eure Lieben investieren.

Nein, ich sage natürlich nicht, dass ihr zu Weihnachten nicht spenden sollt oder gar dürft. Nein, ich sage, dass Hilfe das ganze Jahr über gebraucht wird.

Es gibt so viele unterschiedliche Organisationen mit unterschiedlichsten Möglichkeiten.
Zum Beispiel ein Patentier, für das ihr monatlich Summe x spendet. Mal als Beispiel habe ich "Üh Üh" als Patentier aus dem Tierheim Weidefeld.
Üh Üh ist ein Lama, mein fetziges Patenlama, das ich auf recht spektakuläre Weise kennen gelernt habe. Die Geschichte will ich euch nicht vorenthalten, sie ist wirklich lustig.

Wir machten beim Sommerfest vom Tierheim Weidefeld einen Stand. Wir, das sind eine Freundin und ich.
Sabine, die Tierheimleiterin, zeigte uns grade den Platz, auf dem wir uns ausbreiten durften, als sie nach rechts guckte und los schoss wie eine Rakete. Sabine ist relativ klein und das sah ziemlich lustig aus.
Während sie an einen uns unbekannten Ort aus unbekanntem Grund losrannte, machte sie die ganze Zeit "Üh üh üh üh". Wir guckten uns an und dachten "Was ist denn hier nur los?"

Als sie völlig geschafft wieder kam, teilte sie uns mit, dass eins der Lamas über den Zaun gesprungen war - ja und dieses Lama hiess "Üh üh".

Alles klar, dieses Tier ist seither Kult und es war für mich selbstverständlich, dass nur er mein Paten-Lama werden konnte. ;)

Aber auch ganz unspektakulär kann man für ein Tier Pate sein. Jeder Tierschutzverein bietet sowas an.
Das können Kastrationspatenschaften mit einmaligen Summen sein, Transportpatenschaften für Tiere aus dem Ausland, Futterpatenschaften, OP-Patenschaften...... - den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Auch kleine Summen helfen nach dem Motto "Wenn viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun..."
5 Euro im Monat als Dauerauftrag sind 60 Euro finanzielle Erleichterung für den Tierschutzverein im Jahr. Überlegt mal was zusammen kommt, wenn das 10 Leute machen... oder 100... oder....

Auch bei kleinen Beträgen muss man das "grosse Ganze" sehen. 5 Euro im Monat ist nicht viel, mag sich so mancher denken und dann lieber gar nicht spenden, weils ihm unangenehm ist.
Aber je mehr Leute auch kleine Beträge spenden, desto grösser kann das "grosse Ganze" werden.

Also ihr Lieben: Sucht euch doch einen Verein, den ihr unterstützen möchtet und sucht euch ein Patentier aus.

Aber jetzt kommt die dunkle Seite einer jeden gemeinnützigen Organisation: Die Hinterziehung von Spendengeldern.
Eine Angst, die ich hier offen ansprechen will, denn das ist genau das, was man immer wieder hört. Die Frage danach, ob es da ankommt, für was es gedacht ist.

Darum guckt euch den Tierschutzverein an, lasst euch ggf. den Kassenbericht aus dem letzten Jahr geben. Wer nichts zu verbergen hat, der kann auch offen mit seinen Zahlen umgehen.
Seid aber nicht ungeduldig, wenn das nicht sofort passiert. Tierschützer haben viel zu tun und da dauern vermeindlich kleine Dinge schonmal etwas länger. Fragt zur Not nochmal freundlich nach, wenn ihr das noch nicht bekommen habt, was ihr gern haben möchtet. Denn oft kommt ein Notfall dazwischen und alles andere ist erstmal vergessen.

Alles Liebe
die Knast-Schwester und Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen