Samstag, 8. Dezember 2012

Nelly´s Gewicht - das ewig leidige Thema

Hallo liebe Hundefreunde,

ihr habt einen normalgewichtigen Hund ohne Tendenz nach oben oder unten? Toll, ich freue mich ehrlich für euch!

Ich habe das leider nicht. Allerdings liegt das wohl eher weniger an Nelly selbst. ;)

Es gab eine Zeit in der ich wusste: Du hast ein dickes Tier.
Das lag ganz eindeutig an zwei Faktoren:
1. die Leckerlie-Wut meiner Mutter, das arme Tier darf ja tagsüber schliesslich nicht hungern. Zu Spitzenzeiten hat sie ihr in 3 Tagen 500 g getrocknete Bananenchips mit Honig in den Hals gestopft. Das bekam ich dann erst mit, als Nelly wie ein Hefeteig aufging und von 16 auf 19,5 kg innerhalb kürzester Zeit schoss. Alles Reden brachte nichts, gab es eine Leckerlie-Einteilung, wurden heimlich irgendwo Sachen besorgt. Denn ich gebe ja viiiiel zu wenig Leckerlies. Das arme Tier verhungert!
2. Faktor war meine Sturheit. Ich sah nicht ein, dass meine Mutter Nelly tagsüber mit Süßkram überhäuft und ich deshalb das gesunde Futter weg lassen sollte. So gab es praktisch ein "Wettfüttern" zwischen uns und die Leidtragende war meine Maus. :(

Hier mal ein Bild, auf dem man das ganz gut erkennen kann - und da war sie schon wieder auf dem absteigenden Ast mit "nur" 2,5 kg Übergewicht. Das war im August 2010. Anfang 2010 hat Nelly ihren gewichtstechnischen Höhepunkt erreicht mit 4 kg Übergewicht. Ich habe letztens ein Video aus der Zeit auf meinem PC gefunden und war entsetzt.


Das Übergewicht kam Nelly dann zugute, als sie ihren Darmverschluss hatte. Ich durfte sie in der ersten Zeit nur minimal füttern, um die Nähte im Darm nicht zu gefährden. Babybrei... wochenlang... winzige Mengen... sie magerte so stark ab, dass man jeden Wirbel sehen konnte.

Danach gab es absolutes Verbot für meine Mutter für alles, was ich nicht genehmige. Straussensehnen - nie wieder. Damit hatte Nelly vor dem Verschluss schon Probleme und liess sich das Zeug häufiger nochmal durch den Kopf gehen.
Nie wieder Banane, nie wieder dies, nie wieder das - und siehe da, es funktioniert.

Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt echte Probleme habe, sie wieder auf Gewicht zu bringen... so ohne das Zutun meiner Mutter. ;)
Nach dem Darmverschluss dauerte es aufgrund der Fütterung sehr lange, bis sie wieder auf ein akzeptables Gewicht kam. Wo ich früher aufpassen musste, dass das Fleisch nicht zu fett ist, kann es heute kaum fett genug sein. Nach der OP füttere ich nun zwei Mal täglich, statt ein Mal und nicht selten bekommt sie statt 250 g Fleisch auch mal 500 g am Tag.
Sie nimmt mal ab, dann ist es wieder okay - ein ständiges Wandern auf einem Drahtseil, so kommt mir die Nummer hier vor.

Momentan hat sie wieder eine "dürre Pahse" und friert natürlich draussen sofort bei den Temperaturen. Seit 2 Wochen bekommt sie minimum 500 g Fleisch am Tag, aber sie hält ihr Gewicht.
Ich bediene mich nun wieder einiger Praktiken zur Gewichtszunahme, die ich an und für sich nicht wirklich gutheissen möchte.
Das ist u.a. Honig über´s Gemüse/Obst. Beim Gemüse stelle ich mir das nicht unbedingt lecker vor, aber Obst bekommt sie eher selten und reinen Honig leckt sie nicht auf.
Ich füttere fetten Fisch, sofern ich garantiert Gräten-frei welchen bekommen kann. Dazu Fischöl in teils etwas übertriebenen Mengen (statt einem Schuss dann 3 Schüsse).

Ich könnte das Problem mit einem ganz einfachen Satz lösen: "Mama, Nelly ist zu dünn".
Aber da laufe ich Gefahr, dass es wieder den anderen Weg nimmt und das darf nicht wieder passieren. Meine Mutter hält sich mittlerweile so gut an fast alles, was ich sage, das kann und will ich mir nicht wieder kaputt machen. ;)

Jetzt für den Winter habe ich pures Lamm-Fett gekauft, das ich jetzt portionieren will und ihr dann täglich unters Futter geben werde, sofern es nötig ist.

Aber wer hätte gedacht, dass ich bei Nelly jemals mit Untergewicht zu tun haben könnte? Hihihi.

Meine Tierärztin sagte am Dienstag, dass das Gewicht keinesfalls bedenklich ist. Das it schonmal gut, hilft aber wenig, wenn sie draussen nur noch am Frieren ist - selbst mit Mantel.

Jetzt jage ich mein Klappergestell nochmal raus zum Pieschen und dann gibt es die 3. Fütterung heute.
Heute früh gab es Zucchini mit Öl, heute abend Thunfisch im eigenen Saft und gleich nochmal... ja was auch immer ich aufgetaut habe. Mal sehen, ich weiss das grade gar nicht. ;)
Es ist eine ziemliche Umgewöhnung von "Jedes g Fett ist ein g zu viel" auf "Her mit dem Scheiss, egal, Gewicht, Gewicht, Gewicht". *lach*

Ich wünsche euch eine geruhsame Nacht und einen schönen 2. Advent am Sonntag.

Alles Liebe
Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen