Samstag, 25. Juli 2015

Hummel - eine neue Gefährtin zieht ein

Guten Morgen zusammen,

Anna fehlt jeden Tag, ihr Humor, ihre Treue, ihre Ruhe und Gelassenheit. Auch ihre Marotten und Macken, die mich erfreuten, aber auch manchmal in den Wahnsinn trieben. Alles an ihr fehlt und das wird noch sehr lange so bleiben.

Da Nelly ebenfalls sehr unter dem Verlust unserer Zaubermaus gelitten hat, habe ich mich nach einer neuen Gefährtin für uns umgeschaut. Es war nicht leicht für mich, denn Anna ersetzen kann ich nicht und will ich nicht. Anna war einzigartig und der Platz in meinem Herzen wird niemals neu vergeben werden.

Ich suchte und suchte und fand an jedem Hund etwas auszusetzen. Anna ist noch zu präsent, ich wusste auch, dass es nie wieder einen Hund wie sie geben wird.

Sicher waren während meiner Suche viele passende Hunde dabei, aber keiner konnte mich erreichen.

Keiner bis auf Hummel. Ich las den Vermittlungstext und viele Eigenschaften, die ich an Anna so sehr schätzte, schien sie mitzubringen. Ich fasste mir ein Herz und bewarb mich auf die Maus, die damals noch Nelly hiess.
Meine Bewerbungsmail schlug ein wie eine Bombe, die Pflegestelle war von meiner Selbstvorstellung begeistert, schon am nächsten Tag telefonierten wir uns sie lug mich für den darauf folgenden Tag zum Kennenlernen ein.

Das Kennenlernen verlief nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte und ich dachte, dass das ein schlechter Start in ein gemeinsames Leben war. Es fing beim ersten gemeinsamen Spaziergang an zu regnen, Nelly (also meine) war total wild, sodass sie von Hummel direkt mal eine geschossen bekam. Na super... schlechte Zeichen überall.

Aber meine Mutter, die mich zum Kennenlernen begleitete, setzte mich auf den Pott und sagte "Du suchst doch nur nach Gründen, die Maus ist so klasse, du musst ihr eine echte Chance geben. Sie wird niemals Anna ersetzen können, aber du musst auch fair zu ihr sein."

Ja, sie hatte Recht - und sie hat Recht behalten.

Ich entschied mich für Hummel und mit jedem Tag freute ich mich etwas mehr auf sie, trotz des schlechten Gewissens Anna gegenüber und trotz der Trauer um meine Zaubermaus.

Am 18.7. zog Hummel ein und was soll ich sagen? Der Einzug vom Hummelchen verlief ähnlich reibungslos wie bei Anna damals. Wenn nicht sogar besser, denn Nelly hat durch Anna viel Ruhe gelernt und auch, dass sie nicht alles verteidigen muss. Während Spielzeug bei Anna am Anfang ein Problem war, fliegt das jetzt schon seit dem zweiten Tag durch die Bude und ist kein Problem.

Sie ist meine kleine Plüschbacke, sehr verschmust, manchmal ein wenig zickig, aber auch sie hat einen ganz speziellen Humor und ist sehr lustig.

Sie war die richtige Entscheidung und ich bin froh, dass meine Mutter so klare Worte fand.
Nach jetzt genau 7 Tagen hört sie schon auf ihren Namen, hat schon zwei Mal zagaft mit Nelly gespielt, was Nelly natürlich absolut klasse fand.
Heute testen wir das erste Mal wie sie sich ohne Leine verhält, dafür dürfen wir die Trainingshalle einer befreundeten Hundetrainerin nutzen. Mal schauen, ob da die Post abgeht mit den Mädels.

Hummel ist in ihrem vorigen Leben ein bisschen Prinzessin gewesen und meint den Status hier ebenfalls inne zu haben. Aber hier gibt es nur den Status Hund und daran muss sie sich gewöhnen. Kann sie mit einigen Dingen gut umgehen, bekommt sie alles was sie braucht und haben mag, das ist derzeit aber noch nicht so.
Letzt lag sie neben mir auf dem Sofa und Nelly ist vorbei gelatscht, da wurde die Lütte zum Gebiss auf 4 Beinen - zack runter geflogen, dumm geguckt. *lach* Ich würde sie gerne im Bett schlafen lassen, aber wenn sie so auf Nelly reagiert, geht das noch nicht. Sie muss lernen, dass auch Nelly hier auf Sofa und Bett darf, was SIE durchaus mit Hummel teilt. Aber das lernt unser kleines Insekt schon noch und dann darf sie auch mit ins Bett. ;)

Alles Liebe
Mona mit Nelly & Hummel im Arm und Anna im Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen