Freitag, 15. März 2013

Boah alte... was ist das denn?

Hallöchen liebe Freunde vom kleinen schwarzen,

selbiges guckte mich heute abend doch sehr sparsam an, als ihr klar wurde, was ich ihr da kredenzte.

In der Natur wird ein Beutetier gerissen und fach-wölfisch zerlegt. So ist es wie es sein sollte.

Unsere Haushunde haben das oftmals komplett verlernt - so auch Nelly. ;) Ich füttere selten gewolftes Fleisch, eher in Gulasch-stücken bzw. schneide ich es ihr in mundgerechte Happen. Nur leider waren meine Einmalhandschuhe leer und ich habe keine neuen besorgt. Und irh Futter mit blossen Fingern anzufassen kommt auch nach Jahren des Barfens für mich ungefähr so in Frage wie ein Lama einen Elefanten fressen würde. *grins*
Gut, denke ich mir, das Tier hat ja Zähne, gibt es die Pferdelunge halt im Stück.

"Freude gross" war angesagt, als ich ihr den Napf hinstellte. Sie nahm die Lunge und legte sie neben den Napf, um zu schauen, ob noch was darunter war. Das macht sie grundsätzlich, dass sie ihr Futter sortiert, wer weiss warum. ;)
Sie leckte den Napf aus und machte sich dann daran diesen Fleischklumpen abzulecken, aber da rein zu beissen, das fiel ihr zuerst gar nicht ein.
Nach etwa 10 Minuten dachte ich, die verhungert mir praktisch vorm gefüllten Napf, weil sie es nicht hinbekam mit der Lunge das zu machen, was sie machen sollte: Auseinander kauen und fressen.

Nach 15 Minuten dachte ich mir, dass ich das dann mit Plastiktüten über den Händen machen muss, sie bekommt es ja nicht hin. Und da platzte offensichtlich der Knoten. Nach geschlagenen 30 Minuten rumgelutsche und durch die Gegend geschleppe war es dann nun endlich da wo es sein sollte: In Nelly´s Magen.

Und da wird einem doch erst so richtig bewusst, dass unsere Hunde es gar nicht mehr kennen an etwas zu kauen, es zu zerlegen. Ich habe mir nun vorgenommen, dass Nelly das künftig öfter erleben wird. Das ist nicht nur gut für die Zähne, sondern auch für die Muskeln in Gesicht und Hals. Und es beugt Verspannungen im oberen Halsbereich vor (ja, sowas lernt man ebenfalls in der besten Tierarztpraxis der Welt ;) ).

Da Nelly keine harten Kauartikel mehr verträgt (das kotzt sie abends dann wieder aus), blieb mir lange nichts, an dem sie kauen konnte. Nun habe ich einen guten Ersatz gefunden und werde Lunge nun nur noch am Stück füttern. Sie hatte heute den ganzen Tag eher Sparflamme, was Gassis und co. angeht, schläft aber, als hätte sie heute nen Marathon hinter sich. Das hat das Köpfchen offensichtlich sehr angestrengt.

Bilder habe ich auch gemacht, aber PC und Handy hatten offensichtlich Streit und wollen grade nicht miteinander reden. Die Bilder gibt es dann also morgen.

Alles Liebe
Nelly und Mona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen